Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FILM) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ”Lincoln”

    Mit Unterrichtsmaterialien zum historischen Drama: Steven Spielbergs Film (Kinostart: 24. Januar 2013) erzählt, wie es US-Präsident Lincoln im Januar 1865 gelingt, mit der Abschaffung der Sklaverei eine historische Verfassungsänderung durchzusetzen (kinofenster.de 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1558901" }

  • Was Darwin noch nicht wusste

    Der für Oberstufenschüler gut geeignete Film legt ausführlich (1:37 std) die synthetische Evolutionstheorie dar. Er erläutert, wie sie auf Darwins Evolutionstheorie aufbaut - und sich mithilfe von lange nach Darwins Leben erworbenen Erkenntnissen (die er also ”noch nicht wusste”...) entwickelt hat. Der Film hat nichts zu tun mit gleichnamigen Seiten von Kreationisten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133721" }

  • Film: Carnaval de Québec 1956

    Hier lässt sich ein elfminütiger Dokumentarfilm über den eingeschneiten Karnaval in Québec 1956 ansehen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1355319" }

  • Deutsche Atomkonzerne

    In seinem zweieinhalb-minütigen Film karikiert Alexander Lehmann die Rolle der großen Energiekonzerne in Deutschland.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307870" }

  • Film: Der Zoll einfach erklärt

    ”Zwar kennt fast jeder die Zollkontrollen an Flughäfen. Doch dass die Zöllnerinnen und Zöllner damit die heimische Wirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze sichern, wissen nur wenige.” - ein Film vom Bundesministerium der Finanzen. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1172648" }

  • Film: Die Bankenabgabe einfach erklärt

    Die ”internationale Finanz- und Wirtschaftskrise haben gezeigt, welch hohe Risiken einige Finanzinstitute eingegangen sind und wie stark die Volkswirtschaft und die einzelnen Banken voneinander abhängig waren. International und national wurden die Lehren aus der Krise gezogen und bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Eine von ihnen: die neue Bankenabgabe.” - ein Film ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787572" }

  • Partizipien im Film erläutert

    Asina stulta erläutert auf youtube die Patizipien. Das macht sie ganz gut.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788684" }

  • Film: The free market (M. Friedman)

    Der liberale Wirtschaftswissenschaftler Milton Friedman erklärt in einem sehr einfachen Englisch, das ”Wunder” des freien Marktes. (02:41)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1192231" }

  • Film: Wie funktioniert Geld?

    Mit viel Humor wird in dem zehnminütigen youtube-Video erlärt, wie Geld funktioniert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2941483" }

  • Der Notenstich - Ein Film über die alte Handwerkskunst

    Ein etwa 10-minütiger Film des Henle-Verlags, der das Handwerk des Notenstichs demonstriert, welches immer mehr durch den Computernotensatz verdrängt wird.Da der Film für die NAMM-Show produziert wurde, werden Kommentare englisch gesprochen, aber es werden deutsche Untertitel gezeigt. Der Notenstecher Hans Kühner beschreibt seine Arbeit deutsch.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1454491" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite