Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FÜHRER) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • How did Hitler rise to power?

    Alex Gendler and Anthony Hazard dive into the history and circumstances that allowed Hitler to become Führer of Germany (5 minutes / TED-Ed lesson 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Goebbels, Göring und Himmler - Nazi-Größen

    Nachdem Adolf Hitler am 30. Januar 1933 an die Macht in Deutschland gekommen ist, werden viele der sogenannten ‚alten Kameraden‘ für ihre Treue zum ‚Führer’ mit hohen Posten belohnt. Mit dabei sind auch drei der wichtigsten und bekanntesten Nazis aus Hitlers Umfeld: Joseph Goebbels, Hermann Göring und Heinrich Himmler.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tandemlauf beim Nestumzug von Ameisen

    Im IWF - Stummfilm von 1972 (5:44min) wird das Verhalten von Führer- und Folgerameisen bei Schuppenameisen gezeigt (u.a. Auffordern, Loslaufen, Verlieren und Wiederfinden). Gegen Ende folgen Versuche, so wird u.a. das Tandemfolgen und Tandemführen durch Attrappen ausgelöst. Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Adolf Hitlers Herrschaft: Von 1933 bis zum Untergang

    30. Januar 1933: Hitler wird zum Reichskanzler ernannt – das Terrorregime der NSDAP hat begonnen. Wenig später werden alle Parteien bis auf die NSDAP im Deutschen Reich verboten. Als Reichspräsident Paul von Hindenburg im Jahr darauf stirbt, übernimmt Hitler auch dieses Amt. Als „Führer” und Reichskanzler liegt nun die gesamte Macht bei Hitler.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der junge Adolf Hitler

    Als Jugendlicher war Hitler ein Träumer und kein besonders guter Schüler. 1933 übernahm er als unumstrittener Führer seiner Partei die Macht in Deutschland. Wie konnte das passieren?  Dauer: ca. 1 min Nutzungsbedingungen CC BY 4.0Mit der Lizenz „CC BY 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, geändert und verbreitet werden.  Bedingung ist ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte Saudi-Arabiens

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/dFFMWkK8nZE Unfassbarer Reichtum, sprudelndes Erdöl, aber auch Menschenrechtsverstöße und internationales Taktieren: Saudi-Arabien hat viele Facetten. Zwischen konservativ und modern. Wie Saudi-Arabien heute auftritt, liegt auch in seiner Geschichte begründet. Denn schon das erste saudische Emirat von 1744 baut auf eine enge ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mahatma Gandhi: Indiens großer Freiheitskämpfer?

    Mahatma Gandhi, Vorbild, Widerstandskämpfer und Idol der Unabhängigkeitsbewegung Indiens. Mit dem Prinzip des gewaltlosen Widerstands setzt er sich für die Unabhängigkeit des Landes vom Britischen Empire ein. Gekleidet in ein weißes Tuch, mit runder Brille und Wanderstab hat man ihn vor Augen. Doch wer ist dieser politische und spirituelle Führer Indiens? Und ist der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Röhm-Putsch

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/uvG4On6-zZc Als „Röhm-Putsch“ bezeichneten die Nazis eine politische Säuberungsaktion innerhalb der nationalsozialistischen Bewegung. Ernst Röhm, nachdem der „Röhm-Putsch“ benannt ist, war der Führer der Sturmabteilung SA. Die SA war eine Kampforganisation der NSDAP, Röhm ein langer Weggefährte Hitlers. Aber im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie die Nazis so viele Deutsche überzeugten

    https://www.youtube.com/embed/dD4y3B27VMM Millionen Deutsche verhelfen Adolf Hitler und der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands (NSDAP) zur Macht. Sie richten sich wie selbstverständlich in der nationalsozialistischen Diktatur ein, ziehen für ihren „Führer“ Adolf Hitler sogar in den Zweiten Weltkrieg. Sie werden zu Mitläufern, Mittätern und Profiteuren ...

    Details  
    { "HE": [] }