Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EUROPÄISCHE und UNION) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Themenblätter im Unterricht - Wer macht was in Europa? - Die Organe der Europäischen Union

    Die Europäische Union ist ein komplexes Gebilde. Hier wird ein erster Zugang angeboten: durch kurze Darstellungen wichtiger EU-Organe und einer Diskussion über Möglichkeiten und Realität europäischer Politik.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000107" }

  • Die Europäische Union einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Die Europäische Union, kurz die „EU“, ist ein komplexes Gebilde. Sie wurde in den 1950er Jahren zur Friedenssicherung nach den verheerenden Weltkriegen gegründet. Aus einer vorerst wirtschaftlichen Zusammenarbeit wurde eine Staatengemeinschaft mit eigenen Institutionen wie die Europäische Kommission oder das Europäische Parlament. Doch überall, wo viele Interessen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013088" }

  • Wie funktioniert die Europawahl?

    Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der EU das Europaparlament. Wie funktioniert die Wahl? Wer darf wählen? Und was passiert mit meiner Stimme?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000343" }

  • Die Entstehung der Europäischen Union

    Wieso haben sich die Staaten von Europa zusammengetan? Wie hat sich die Europäische Union gebildet? Was waren die Ziele der wirtschaftlichen Integration Europas? Dieses Arbeitsblatt behandelt auf spielerische Art diese Themen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017592" }

  • Zahlen und Fakten - Schlüsseldaten über Europa

    Wie alt werden die Europäer? Wohin reisen sie am häufigsten? In welchen Bereichen arbeiten sie? Die Liste der Themen, zu denen dieses Buch die Daten und Fakten kennt, lässt sich beliebig verlängern. Das auf Datenmaterial des Statistischen Amtes der Europäischen Union aufbauende Buch ermöglicht den Einstieg in die europäische Statistik.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000238" }

  • Zahlen und Fakten - Zahlen und Fakten: Europa

    Die CD Zahlen und Fakten: Europa enthält rund 90 Grafiken zu den Themen Wirtschaft und Finanzen, Soziales, Bildung und Forschung sowie Energie. Sie liefern wichtige Hintergrundinformation, um aktuelle Entwicklungen und Debatten in Europa zu verstehen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000232" }

  • Politisches einfach erklärt: Europa? Europa!

    Was bedeutet uns Europa und die Europäische Union? Hier finden Sie die Antworten der Ohrenkuss-Redaktion von der Downtown Werkstatt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000321" }

  • einfach Politik - Europa in leichter Sprache: Der Euro - unser Geld

    Der Euro ist unser Geld. In vielen europäischen Staaten kann man mit dem Euro bezahlen. Die Ohrenkuss- Redakteurinnen und -Redakteure von der Downtown Werkstatt hören, schreiben und reden darüber, was eine gemeinsame Währung für unseren Alltag bedeutet, aber auch darüber, warum es Streit um den Euro gibt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000289" }

  • Zahlen und Fakten - Wahlen 2009 - Europawahlen und Wahl zum Deutschen Bundestag

    2009 folgen der hessischen Landtagswahl weitere 16 Wahlen auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europaebene. Wer wählt wen, wie, warum und wozu? Knapp und übersichtlich stellt die Ausgabe den Wahlvorgang in der Demokratie vor und vergleicht Europa- und Bundestagswahl im Hinblick auf Rolle, Entwicklung und Aufgaben beider Parlamente.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000242" }

  • Thema im Unterricht - Grundgesetz für Einsteiger und Fortgeschrittene

    Eine Rallye zum Grundgesetz führt über abwechslungsreiche Rätsel und Lückentexte. 38 Arbeitsblätter vermitteln auf spielerische Art erste Einblicke in die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000021" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite