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  • Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz auf einen Blick

    Zum 1. März 2020 trat in Deutschland ein Gesetz in Kraft, das Nicht-EU-Staatsbürger*innen die Arbeitssuche und den Abschluss von Arbeitsverträgen erleichtern soll damit soll einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften begegnet werden. Das Gesetz richtet sich an Personen mit beruflichen und akademischen Qualifikationen, die im Ausland erworben wurden und in Deutschland ...

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  • Erasmus+: Fortbildungsmaßnahmen für Lehrerinnen, Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte

    Mit einer Förderung durch Erasmus+ bieten sich Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Schulen und Kitas viele Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln und in Europa zusammenzuarbeiten. Mit Erasmus+ beantragen Sie eine Förderung Ihrer Auslandsaufenthalte und europäischen Begegnungen (Mobilitäten) nicht für sich allein, sondern immer als Einrichtung. So können ...

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  • Der Europäische Sozialfonds (ESF) Hessen

    Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste Instrument der EU für die Förderung von Beschäftigung und sozialer Eingliederung. Die Umsetzung des ESF erfolgt dezentral in den Mitgliedstaaten und Regionen. In Hessen unterstützt der ESF 15 Programme zur Förderung des lebenslangen Lernens und sozialer Inklusion sowie der Bekämpfung von Langzeit- und ...

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  • ERASMUS+ und Erwachsenenbildung

    Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) informiert auf diesen Seiten über das neue EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ im Bereich der Erwachsenenbildung. Besondere Schwerpunkte sind “Lernen in Europa´´ und “Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und bewährten Verfahren´´.

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  • BLK: Vergleichende Internationale Bildungsstatistik, Sachstand und Vorschläge zur Verbesserung (Heft 103)

    Der Bericht bietet einen Überblick zur Entwicklung seit dem letzten Bericht von 1996, insb. zur EU-, OECD und UNESCO Bildungspolitik (inklusive ISCED-97), benennt aktuelle und zukünftige Handlungsfelder in der internationalen Bildungsstatistik und deren Umsetzung im nationalen Kontext. Die Folgerungen beziehen sich auf alle genannten Ebenen. Eine Zusammenfassung erleichtert ...

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  • Berufliche Weiterbildung in Unternehmen. Dritte europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS3)

    Das Statistische Bundesamt stellt die Ergebnisse der dritten europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung für Deutschland dar. Befragt wurden etwa 10 000 Unternehmen unterschiedlicher Größe mit 10 und mehr Beschäftigen aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Angaben betrafen Umfang und Inhalt der betrieblichen Weiterbildung sowie Hintergrundinformationen zur ...

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  • Aus Politik und Zeitgeschichte: Ukraine und Weißrussland

    Während die „Orangene Revolution“ in der Ukraine Ende 2004 einen Demokratisierungsprozess eingeleitet hat, verharrt Weißrussland im Autoritarismus. Die Interessenkonflikte der EU mit Russland sind in dieser Region unübersehbar. Das Themenheft steht auf der Seite kostenfrei als PDF zum Download zur Verfügung.

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  • Dossier Polen

    Das Dossier zeigt wie sich die Wahrnehmung des größten östlichen Nachbarn Deutschlands seit seiner Aufnahme in die EU im Jahr 2004 verändert hat. Es geht auf die lange und wechselvolle Geschichte zwischen Polen und Deutschland ein, berichtet aber auch über das heutige Leben in Polen und die Folgen der Finanz-und Wirtschaftskrise für das Land.

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  • Europäischer Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 24. Oktober 2007)

    Der EQF für lebenslanges Lernen fügt sich ein in bestehende Qualifikationsrahmen der EU (Hochschulbildung, berufliche Bildung) und gibt an, welche Bestimmungen/Empfehlungen bezüglich der Anerkennung informellen Lernens bzw. nicht-formellen Lernens berücksichtigt werden sollen. Ziel ist neben der Förderung von Mobilität auf dem Arbeitsmarkt in Europa die Erhöhung der ...

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  • Europass-Info

    Der Europass öffnet Türen zum Lernen und Arbeiten in Europa. Mit seinen unterschiedlichen Bausteinen bietet er ein geeignetes Instrumentarium, um im In- und Ausland gemachte Erfahrungen zu dokumentieren und darzustellen. Dabei vermittelt er ein umfassendes Gesamtbild der Qualifikationen und Kompetenzen einzelner Personen und erleichtert die Vergleichbarkeit im europäischen ...

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