Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERDKUNDEUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Erklärfilme für Einsteiger Teil 1: Erklärfilme auswerten

    Digitale Medien und digitale Werkzeuge können dazu beitragen, formale Bildungsprozesse (das Lehren und Lernen) so zu verändern, dass Talente und Potentiale individuell gefördert werden (Beschluss der KMK, 2016). Der Geographieunterricht kann dazu einen Beitrag leisten und den Schülerinnen und Schülern differenzierte Zugänge zur digitalen Welt aufzeigen. Allerdings sehen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016752" }

  • Kanalrauschen – Ruhrgebietsklänge reloaded

    In der Funktion als außerschulischer Lernort, versucht das LWL-Industriemuseum seine musealen Inhalte handlungs- und erlebnisorientiert sowie experimentell und durch kritische Auseinandersetzung zu vermitteln. Stichworte wie „Industrialisierung“ und „Strukturwandel“ kennen Schüler jedoch höchstens aus dem Geschichts- und Geografieunterricht. Inwieweit die eigenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002789" }

  • Comics: Geographieunterricht kreativ

    Geographieunterricht kreativ: Unterrichtseinheit, in der Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse im Fach Erdkunde zu einem selbst gewählten geographischen Thema in Kleingruppen einen Comic erstellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52227", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016190" }

  • Vom Satellitenbild zur Karte

    Als Grundlage der räumlichen Orientierung spielen Karten eine wesentliche Rolle im täglichen Leben und im Geographieunterricht. Während sie meist als gebrauchsfertiges Arbeitsmittel vorgegeben sind, steht in dieser Unterrichtseinheit die Entstehung einer Karte im Mittelpunkt: Aus einem Satellitenbild entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine thematische Karte. Dabei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000969" }

  • ”Whaling” and ”Piracy"

    Geeignet für 9. Schuljahr. Skript von Oliver Sesemann zu einem Workshop auf dem 4. Landesfachtag Bilingualer Unterricht in Schleswig-Holstein (27.10.2012, Helene-Lange-Gymnasium, Rendsburg)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1683209" }

  • Karten zur Bevölkerungsentwicklung mit WebGIS erstellen - Unterrichtseinheit

    Am Beispiel von Karten zur Bevölkerungsentwicklung wird gezeigt, wie man aus vorhandenen Datensätzen mithilfe des Onlinedienstes `WebGIS Sachsen` eigene thematische Karten erstellen und speichern kann. Damit kann das Themenfeld Bevölkerungsentwicklung der Erde deutlich lernerorientierter unterrichtet werden, als dies allein mit klassischen Arbeitsmaterialien möglich ist. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36205", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.565635" }

  • Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren - Unterrichtseinheit

    Die von der UNO herausgegebene Skalierung der Länder nach dem Human Development Index (HDI) sieht eine Dreiteilung vor. Für eine differenzierte Betrachtung ist diese Einteilung ungeeignet. Mit dem frei zugänglichen Onlinedienst `WebGIS Sachsen` lässt sich diese Skalierung nach eigenem Ermessen verfeinern und damit für den Unterricht gebrauchsfähiger machen. Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36206", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.564217" }

  • Tsunamis - Entstehung, Verlauf und Folgen - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entstehung und die Fortbewegung eines Tsunami mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren im Internet nach möglichen Schutzmaßnahmen. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit wurde in einer achten Klasse an einem Gymnasium durchgeführt. Das Thema kann aber auch für den Einsatz in der Oberstufe aufbereitet werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29081", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.460087" }

  • Der Paricutín - eine "kriminalistische Vulkansuche"

    Kritische Prüfung geographischer Informationen aus dem Internet und aus Printmedien mit DEM-Daten am Beispiel eines Vulkans.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Lernmaterial; Lösungsblatt; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52581", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.365200" }

  • Etherpads im Geographieunterricht

    In Zeiten der Covid-19-Pandemie war und ist die Unterrichtsgestaltung vielen Einschränkungen unterworfen. Ein digitales Tool, das genau hierbei Unterstützung bieten kann, sind Etherpads.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016728" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite