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  • Monitoring zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden

    Monitoringsysteme sind eine Zusammenstellung von Kennzahlen zu wichtigen städtischen Themen, zum Beispiel zum Stand der Integration von Migranten, Wohnungsmarkt oder zur Bildungsbeteiligung, zum Arbeitsmarkt und demographischen Wandel. Das Monitoring zur Bildungsbeteiligung wurde 2005 im Rahmen des „Sozialberichts zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden“ konzipiert. Einem ...

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  • MINT-Förderung in Sachsen

    Das sächsische Kultusministerium bietet einen Überblick über die zahlreichen Fördermaßnahmen im MINT-Bereich an den verschiedenen Schulformen sowie in der frühkindlichen Bildung.

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  • Übersicht über die Bildungsgänge und Schularten im Bereich der allgemeinen Bildung

    Diese Onlineressource gibt einen Überblick über die Grundstruktur des Schulwesens und die spezifischen Bezeichnungen der einzelnen Schularten in den Ländern. Nach der Grundschule gibt es in der Sekundarstufe I drei Bildungsgänge, den Hauptschulbildungsgang, den Realschulbildungsgang und den gymnasialen Bildungsgang. Diese drei Bildungsgänge werden entweder in Schularten, ...

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  • Außerschulische Lernorte in Berlin und Brandenburg

    Die Datenbank des Bildungsservers Berlin-Brandenburg verzeichnet außerschulische Lernorte, überwiegend in Berlin und Brandenburg. Gesucht werden kann nach Region, Schulstufe, Lernorttyp und Themenfeld. Nutzer*innen können außerdem auch selbst einen Lernort eintragen.

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  • Stellenangebote der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

    Stellenausschreibungen für eine Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft und Bundesprogrammlehrkraft erfolgen nur in besonderen Bedarfsfällen. Regelmäßig ausgeschrieben werden Schulleitungstätigkeiten und Tätigkeiten in der Fachberatung/Koordination. Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen ermöglicht den Deutschen Auslandsschulen, hier weitere Stellenangebote für ...

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  • Bildung und Arbeit (Flüchtlingsrat Thüringen)

    Der Flüchtlingsrat Thüringen gibt einen kurzen Überblick zu den rechtlichen Grundlagen für Kindergarten- und Schulbesuch, Ausbildung, Arbeitsaufnahme und Ableistung eines Praktikums.

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  • Saarland: Inklusive frühkindliche und schulische Bildung im Saarland

    Das gemeinsame Leben und Lernen und die individualisierte Bildung und Erziehung aller Kinder und Jugendlichen ist Prinzip der gesamten Bildungsarbeit und Ziel eines inklusiven Bildungssystems. Inklusive Bildung braucht Systeme, die von der frühkindlichen Bildung an alle Lernenden erreichen und nach ihren individuellen Möglichkeiten optimal fördern. Dies gelingt nur, wenn ...

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  • Studium der Sonderpädagigik in Niedersachsen

    Wo kann man Sonderpädagogik studieren? Wie ist die Bezeichnung in den einzelnen Bundesländern? Welche Ausbildungsschwerpunkte gibt es?

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  • Beratungs- und Unterstützungssysteme in der inklusiven Schule

    Es stehen folgende Beratungs- und Unterstützungsysteme zur Verfügung: Sonderpädagogische Fachberatung, Mobile Dienste und Inklusionsbeauftragte.

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  • Studium, Fort- und Weiterbildung für Inklusion und Sonderpädagogik

    Informationen zum Studienfach Sonderpädagogik und aktuelle Fortbildungsangebote

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