Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Schlagwörter: EINWANDERER) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 52 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Von Hamburg nach New York: Ein Mecklenburger wandert aus

    In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten viele Europäer nach Amerika aus. In dieser Unterrichtsstunde steht die eigentliche Reise nach Amerika im Mittelpunkt. Dabei bietet sich die Möglichkeit, die sehr positive Aussage des Werbeplakats mit dem ernüchternden Reisebericht des Auswanderers Jürnjakob Swehn zu vergleichen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1018028" }

  • Gastarbeiter in Deutschland: "Arbeitet wie die Bienen!"

    Schülerinnen und Schüler erfahren, mit welchen Erwartungen und Hoffnungen türkische Gastarbeiter nach Deutschland kamen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52239" }

  • Ein Familienalbum 1888-1999, von Deutschen und Einwanderern

    Eine Zeitreise macht, wer das Album einer deutsch-kurdischen Familie im Internet erkundet. Per Mausklick werden private Momente wieder lebendig, Fotos, Dokumente, Videos und Originaltöne erzählen aufregende Geschichten. In ihrem Multimediaprojekt: www.einfamilienalbum.de haben Hediye und Dietrich Hackenberg ihre Familiengeschichte der vergangenen 111 Jahre zusammengetragen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19572" }

  • Integrationsindex / Migrant Integration Policy Index

    The Migrant Integration Policy Index (MIPEX) measures policies to integrate migrants in 25 EU Member States and 3 non-EU countries. It uses over 100 policy indicators to create a rich, multi-dimensional picture of migrants’ opportunities to participate in European societies (2009).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787327" }

  • Migration - Ansturm auf die "Festung Europa"

    Bis vor kurzem waren Ceuta und Melilla, zwei spanische Exklaven auf afrikanischem Boden, nur Eingeweihten ein Begriff. Doch seitdem im Oktober 2005 an den gut gesicherten Grenzanlagen von Ceuta afrikanische Flüchtlinge vor den Augen der europäischen Öffentlichkeit starben, haben ihre Namen traurige Berühmtheit erlangt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.499627" }

  • Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven

    Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1020760" }

  • Internetportal "Integration und Migration in Thüringen"

    Das Internetportal soll den Integrations­prozess unterstützen, indem es Angebote und Möglichkeiten für Zuwanderer, Flüchtlinge, interessierte Bürger und Akteure der Integrationsarbeit aufzeigt. Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema "Integration und Migration" sowie Ansprechpartner und Kontaktstellen in Thüringen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57502" }

  • Gastarbeiter in Deutschland: "Arbeitet wie die Bienen!"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Gastarbeiter in Deutschland" erfahren Schülerinnen und Schüler, mit welchen Erwartungen und Hoffnungen türkische Gastarbeiter in den 60er-Jahren nach Deutschland kamen. Sie versuchen dabei, sich in die Situation der Betreffenden hineinzuversetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1017966" }

  • Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland

    In Deutschland ist jede siebte Eheschließung eine binationale Verbindung und jedes dritte Kind hat Eltern unterschiedlicher Nationalitäten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52230", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016876" }

  • "Schwebezustand?" - Türkische Migrantenkinder

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Selbstverständnis türkischer Jugendlicher der zweiten und dritten Generation auseinander. Wie "verorten" diese sich heute: als Türken, als Deutsche - oder? Inwiefern verweist ihr Selbstverständnis auf Spuren in der Geschichte der Arbeitsmigration?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1017990" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite