Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Schlagwörter: EINWANDERER) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • ESF-BAMF-Programm: berufsbezogene Sprachförderung

    Das ESF-BAMF-Programm richtet sich an Personen mit Migrationshintergrund, die eine berufsbezogene sprachliche und fachliche Weiterqualifizierung benötigen.Die berufsbezogene Deutschförderung soll Deutschunterricht, berufliche Qualifizierung und Praktikum effektiv miteinander verbinden. Ziel der Kurse ist es, zur Integration von Migrantinnen und Migranten in den ersten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45732" }

  • Ein Familienalbum 1888-1999, von Deutschen und Einwanderern

    Eine Zeitreise macht, wer das Album einer deutsch-kurdischen Familie im Internet erkundet. Per Mausklick werden private Momente wieder lebendig, Fotos, Dokumente, Videos und Originaltöne erzählen aufregende Geschichten. In ihrem Multimediaprojekt: www.einfamilienalbum.de haben Hediye und Dietrich Hackenberg ihre Familiengeschichte der vergangenen 111 Jahre zusammengetragen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19572" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten. Dies kann zu Problemen, aber auch zur Bereicherung des gemeinsamen Lernens führen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016904" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten. Dies kann zu Problemen, aber auch zur Bereicherung des gemeinsamen Lernens führen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016904" }

  • Lernsommer - Projekt zur Sprachförderung

    Das Sommercamp Projekt wurde im Jahr 2004, wissenschaftlich begleitet vom Max-Planck-Institut, erstmalig in Bremen durchgeführt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Deutschunterricht, Theaterprogramm und Freizeitunternehmungen bilden die drei Grundpfeiler des Sprachförderungsprogramms. Seit 2005 werden die Sommercamps von der Stadt Bremen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29223" }

  • Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern

    Das Projekt ´´Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern´´ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Nürtingen, der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Dorfackerschule Tübingen-Lustnau, der Ersbergschule Nürtingen, der GHWRS Großbettlingen, der Hardtschule Ebersbach, der Raunerschule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29327" }

  • Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu

    Im Rahmen des Projektes ``Hauptschüler lesen vor`` schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:974747", "DBS": "DE:DBS:37257" }

  • Exil-Club: Die bunteste Klasse der Schule (Unterrichtseinheit)

    Eine Unterrichtseinheit zur Multikulturalität im Klassenzimmer: Schülerinnen und Schüler begeben sich auf die Suche nach ihren kulturellen Wurzeln und nationalen Unterschieden. Die Unterrichtseinheit eignet sich für die Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist eine Schulklasse, in der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Nationalitäten repräsentieren. Im Mittelpunkt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23986", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016904" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wanderung [ Migrant [ Migration [ Immigration [ Immigrant [ Kind [ Deutschland [ Ausländer [ Einwanderung [ Einwanderer [ Jugendlicher [ Integration [ Schüler [ Soziale Integration [ Interkulturelle Pädagogik [ Interkulturelle Bildung