Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 85 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Migration als globales Phänomen

    In diesem Unterrichtsvorschlag für die Sek I wird Migration als globales Phänomen beschrieben und ein wissenschaftsorientierter Zugang vorgeschlagen. Die Autoren  liefern hierfür eine soziologische Sachanalyse sowie konkrete Anregungen für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe. (Uni Duisburg: Cives, pdf / Praxistest #7 / 2020-23)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Immigration to the UK: The "Empire Windrush"

    In dieser Unterrichtsstunde zum Thema "Immigration to the UK" lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Einwanderer auf dem Schiff "Empire Windrush" kennen, das die erste große Gruppe postkolonialer Einwanderer nach Großbritannien brachte. Mithilfe mehrerer kürzerer Texte werden Gründe, Hoffnungen und Ängste der ersten jamaikanischen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006911" }

  • Immigration: Stories, Struggles and Debates

    Companion curriculum for Immigration: The Ultimate Teen Guide by Tatyana Kleyn. This curriculum unit is designed for high school students and offers lesson plans on various topics related to immigration issues, including current policy debates, the role of the media in shaping perceptions on immigration, and diverse immigrant experiences within the United States (USA ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Immigration

    Students learn how to evaluate economic and non-economic factors of immigration by assuming the roles of people who are affected by the migration of skilled and unskilled workers. They analyze the economic causes and effects of migration in relation to several important public policy issues, including the impact of immigration on wages in the United States and of emigration on ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Nicht gerne fortgegangen": Exil in der Türkei

    Diese Unterrichtseinheit zum Themenkomplex Migration und Exil fokussiert die Auswanderung deutscher Intelligenz in die neu gegründete türkische Republik während des Zweiten Weltkriegs.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000854" }

  • Nordregio

    Nordregio ist das Forschungs- und Bildungszentrum für räumliche Entwicklung der nordeuropäischen Länder. Das vom Nordic Council of Ministers eingerichtete Institut bietet auf seiner Website Informationen zu Raumplanung, Bevölkerungsentwicklung, Migration, wirtschaftliochen Kennzahlen und vielem meht. Hinzu kommen interessante thematische Karten der Region zu diesen Themen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2895976" }

  • Bleiben oder gehen? Deutsch-jüdische Migrationsbiografien

    Die Lernenden setzen sich anhand der exemplarischen Biografien von Löb "Levi" Strauss (19. Jahrhundert) und Albert Einstein (20. Jahrhundert) mit Bedingungen von Migration (Migrationstheorie), Inklusion und Exklusion, Stereotypen und der Vielfalt jüdischer Identität auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007693" }

  • Immigration Debate

    Americans offer positive and negative perspectives regarding immigrants. There are points of view, for example, regarding immigrants' impact on the U.S. labor force and issues around terrorism and immigration. Gathering information on pro and con arguments can be helpful if making conclusions regarding immigrants' roles in the United States is to occur (PBS, USA ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Integration ist für mich (k)eine Frage

    Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration” in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }

  • Life in the Time of Cholera

    In this lesson, students learn about the way the 1832 cholera epidemic in New York affected urban life and reflected issues such as immigration and social class in the growing city. They then take part in a collaborative writing exercise in which they have a ʺconversation on paperʺ about various documents related to urban life during the Industrial Revolution ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:100474" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite