Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EINWANDERUNG) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kompetenzplattform "Migration, interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung": Projekte

    Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen durch Projektforschung, Forschungsschwerpunkten und das Förderprogramm für Kompetenzplattformen. Die Kompetenzplattform zum Themenfeld „Migration, interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung“ an der Fachhochschule Köln verfolgt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31756" }

  • ESF-BAMF-Programm: berufsbezogene Sprachförderung

    Das ESF-BAMF-Programm richtet sich an Personen mit Migrationshintergrund, die eine berufsbezogene sprachliche und fachliche Weiterqualifizierung benötigen.Die berufsbezogene Deutschförderung soll Deutschunterricht, berufliche Qualifizierung und Praktikum effektiv miteinander verbinden. Ziel der Kurse ist es, zur Integration von Migrantinnen und Migranten in den ersten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45732" }

  • EMIL - Europäisches Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung

    Im Mittelpunkt des Projektes EMIL steht die Idee, zusammen mit Partnereinrichtungen aus Deutschland, Bulgarien, Griechenland, Großbritannien und der Türkei unter Berücksichtigung der unterschiedlichen akademischen Traditionen, Bildungssysteme und gesellschaftlichen Probleme (Minderheitenproblematiken, Zuwanderungsgesellschaften, europäischer Integrationsprozess, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32843" }

  • Journey North / der Zug nordwärts

    Journey North besteht aus mehreren Projekten zur Wanderung verschiedener Tierarten gen Norden

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:108" }

  • EinBlicke - Bilder von uns: Handreichung für interkulturelle Fotoprojekte von Jugendlichen

    Interkulturelles Fotoausstellungsprojekt von Jugendlichen in europäischen Städten. Das Projekt wird vom Netzwerk Migration Europa e.V.und einem interkulturellen Team unterstützt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30896" }

  • Ein interkulturelles Projekt im Geographieunterricht

    Das Projekt `Wanderungsgeschichten aus Bingen` – Schülerinnen erkunden die Lebensgeschichte von Migranten am Schulort enthält fachdidaktische Vorüberlegungen, eine Ausführung zum interkulturellen Lernen als Friedenserziehung, die Dokumentation der Durchführung und Nachbetrachtungen durch die Schüler.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30376" }

  • Lernsommer - Projekt zur Sprachförderung

    Das Sommercamp Projekt wurde im Jahr 2004, wissenschaftlich begleitet vom Max-Planck-Institut, erstmalig in Bremen durchgeführt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Deutschunterricht, Theaterprogramm und Freizeitunternehmungen bilden die drei Grundpfeiler des Sprachförderungsprogramms. Seit 2005 werden die Sommercamps von der Stadt Bremen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29223" }

  • Bundesweite Studie zum Thema "Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften”

    Mit einer aktuellen Studie zum Thema Schule in der Einwanderungsgesellschaft wenden wir uns an Lehrkräfte, die an Schulen mit einem Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund über 15 arbeiten. Ziel der Studie ist die Erstellung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz von Lehrkräften an Schulen der Sekundarstufe I & II.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43614" }

  • Ein Familienalbum 1888-1999, von Deutschen und Einwanderern

    Eine Zeitreise macht, wer das Album einer deutsch-kurdischen Familie im Internet erkundet. Per Mausklick werden private Momente wieder lebendig, Fotos, Dokumente, Videos und Originaltöne erzählen aufregende Geschichten. In ihrem Multimediaprojekt: www.einfamilienalbum.de haben Hediye und Dietrich Hackenberg ihre Familiengeschichte der vergangenen 111 Jahre zusammengetragen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19572" }

  • Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern

    Das Projekt ´´Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern´´ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Nürtingen, der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Dorfackerschule Tübingen-Lustnau, der Ersbergschule Nürtingen, der GHWRS Großbettlingen, der Hardtschule Ebersbach, der Raunerschule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29327" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite