Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EINSTELLUNG) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umweltprojekt NRW (Gymnasium Johanneum, Wadersloh)

    Wir beschäftigten uns in NRW mit dem Zustand unserer Umwelt und der Einstellung der Bevölkerung zum Umweltschutz.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Charta von Paris

    Die Charta von Paris ist ein grundlegendes internationales Abkommen über die Schaffung einer neuen friedlichen Ordnung in Europa nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der Einstellung der Ost-West-Konfrontation. Sie wurde am 21. November 1990 in Paris als Schlussdokument der KSZE-Sondergipfelkonferenz von 32 europäischen Ländern sowie den USA und Kanada unterschrieben. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Interaktives Wahltool Wahl-O-Mat

    Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen können mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantwortet werden - alle zur Wahl zugelassenen Parteien können sich am Wahl-O-Mat beteiligen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62613" }

  • Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht - bei bpb.de

    Aktuell wird intensiv über Meinungsäußerungen in der Schule diskutiert. Was ist durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit abgedeckt und was nicht? Bei welchen Äußerungen muss, wann sollte eine Lehrkraft eingreifen? Auf dem Portal der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie eine Klärung der Rechtslage mit vielen Fallbeispielen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64917" }

  • Schwarzarbeit - eine Bagatelle?

    Viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sind unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht. Die Mehrheit von ihnen würde lieber schwarzarbeiten als gar nicht arbeiten. Die Folgen der verbreiteten Schwarzarbeit für Arbeitsmarkt und Sozialsystem werden ignoriert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001835" }

  • Wählertypen: Wahlverhalten analysieren

    In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler mit Aussagen fiktiver Personen zu den Themen Wahlen und Politik im Allgemeinen konfrontiert. Sie ordnen die einzelnen Personen einem Wählertypen zu, indem sie die spezifischen Motive und grundlegenden Einstellungen analysieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007619" }

  • Ein Betrieb sucht Auszubildende

    Auch wenn es einen dramatischen Lehrstellenmangel zu beklagen gibt, gibt es immer wieder Betriebe, die keine geeigneten oder gar keine Auszubildenden finden können. Im Rahmen der hier vorgestellten Projektidee betrachten die zukünftigen Auszubildenden die Lehrstellenproblematik einmal aus der Warte eines solchen Unternehmens - und überdenken vielleicht noch einmal ihren ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000940" }

  • VielRespektZentrum

    Das Zentrum begreift sich als Angebot an alle, die Vielfalt und Respekt fördern und in dem ehrenamtlich tätige Individuen und religiöse oder nicht-religiöse Gruppen aller Art kostenlos sowohl öffentlich zugängliche als auch geschlossene Räume bekommen, sofern sie sich für Vielfalt und Respekt in der Gesellschaft einsetzen. Neben kostenlosen Gruppen-, Seminar- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59301" }

  • Was geht? Volle Power - Das Heft über Energie (Schülerheft)

    In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um das Thema Energie. Wie und woraus wird Energie gewonnen? Welche Haushaltsgeräte verbrauchen am meisten Strom? Welche Folgen sind noch heute durch die Reaktorunglücke von Tschernobyl und Fukushima spürbar? Und überhaupt: Was hat Energie mit Umweltschutz und Klimawandel zu tun? Das sind nur einige der Fragen, die im Heft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017176" }

  • Wie politisch dürfen Lehrkräfte sein?

    In der politischen Bildung ist ein weiter Spielraum eröffnet, um das Eintreten für Menschenrechtsbildung und gegen rassistische und (rechts)populistische Tendenzen in Gesellschaft und Politik zu ermöglichen (APuZ Nr. 14-15/2020).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64918" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite