Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EINSCHULUNG) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Sicher auf dem Schulweg

    Im Rahmen der Verkehrserziehung in der ersten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sicher und selbstständig auf dem Schulweg zu werden und sich als junge Fußgängerinnen und Fußgänger verkehrsgerecht zu verhalten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000179" }

  • Erster Schultag: Wir lernen uns und das Klassenzimmer kennen

    Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Kinder. Sie werden aufgeregt und verunsichert sein, weil am ersten Schultag so vieles anders ist als sonst. Transparenz in die Abläufe, Kennenlernen der Personen und der Räumlichkeiten schaffen Vertrauen und geben Sicherheit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001531" }

  • Brief zur Einschulung: Willkommen in meiner Klasse!

    Die Lehrperson stellt sich mit diesem Brief schon vor der Einschulung den einzelnen Kindern der neuen Klasse vor. Im Gegenzug sollen auch die Vorschulkinder einen kleinen Brief zurückschicken. So müssen beide Seiten am ersten Schultag nicht aufgeregt sein, denn sie kennen sich ja schon ein wenig.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001527" }

  • Den Schulanfang in Klasse 1 gestalten

    Die vorliegende Ideen- und Materialsammlung soll dabei helfen, der Lehrperson sowie den Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Schulstart zu ermöglichen. Schulische Abläufe sollen transparent vermittelt und Orientierung im Raum "Schule" gegeben werden, sodass der neue Lebensraum zu einem bekannten und vertrauten Ort wird. Dabei teilt sich der Fachartikel in ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001403" }

  • Rallye zur Einschulung: neue Personen und Orte kennenlernen

    Den Kindern sollte früh in der Einschulungsphase die Gelegenheit gegeben werden, sich in ihrer Schule zurechtzufinden, um Unsicherheit zu vermeiden. Gefühle von Vertrautheit und Identifikation entstehen dann, wenn sie die Orte und Personen kennen, die sie nun jeden Tag sehen werden. Diesem Ziel ist die Schulrallye gewidmet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001542" }

  • Kinder-Popsongs selber machen

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000919" }

  • Steckbrief für die neue Klassenleitung

    Dieser Steckbrief für die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer unterstützt bei der Einführung in die 5. Klasse der weiterführenden Schule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001942" }

  • Migrationshintergrund: Lernbiografien mit Fluchterfahrungen

    In diesem Fachartikel zum Thema Flucht und Lernbiografien werden einige wichtige Faktoren vorgestellt, die in den Lernbiografien von geflüchteten Jugendlichen für den weiteren Schulbesuch unter anderem im DaF-/DaZ-Unterricht eine Rolle spielen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001315" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulanfang [ Kindergarten [ Kind [ Schulreife [ Alter [ Deutschland [ Erstunterricht [ Anfangsunterricht [ Schüler [ Schulanfänger [ Übergang [ Schweiz [ Lernen [ Kooperation [ Förderung [ Eltern