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  • Erste Siedler und Barbaren - Das volkstümliche Web

    In der Serie ”Das volkstümliche Web” untersucht [extern] Olia Lialina die Amateur-Designkultur des frühen World Wide Web und wie sich deren Zeichen im professionell gestylten Web heutiger Zeit weiterentwickeln. Einige Dinge waren eben doch für die Ewigkeit gemacht.

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  • Computer Science Unplugged

    CS Unplugged ist ein Projekt zur Sammlung von Unterrichtsmaterialien mit dem Ziel, Informatik auch ohne Computer / Strom / Stecker zu vermitteln - unplugged eben. Die Materialien sind (Stand 1. März 2022) unter CC BY-SA 4.0-Lizenz veröffentlicht und damit frei nutzbar. Hinweis: Es sind nicht alle Aktivitäten ins Deutsche übersetzt. Im englischsprachigen Portal befinden ...

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  • Medienscouts NRW

    Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat das Projekt „Medienscouts NRW“ NRW-weit und mit Unterstützung der Kommunen durchgeführt, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet wurden. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese ...

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  • Die Kunst der Verdichtung: ZIP - wie man Dinge klein rechnet

    Dienstag, 25.09.2012, 08.40 Uhr, hr2 Die Kunst der Verdichtung: ZIP! - wie man Dinge klein rechnet Von Jan Eggers (12-100) Es ist eine moderne Form der Zauberei: Eben war die Festplatte noch voll - dann starte ich das ZIP-Programm, und plötzlich brauchen diese Daten nur noch halb so viel Platz. Die Tricks, mit denen Computer nicht nur Daten klein rechnen, sondern auch Dinge ...

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  • Klimakrise: Gibt es ein Recht auf Zukunft?

    ʺWenn Politik und Unternehmen zu wenig tun fürs Klima, dann klagen wir unser Recht auf Klimaschutz eben ein!ʺ. Das sagen sich Einzelpersonen und Organisationen auf der ganzen Welt: Aktuell laufen weltweit über 2700 Klima-Klagen. Aber lässt sich Generationen-Ungerechtigkeit überhaupt messen? Und wie kriegt man die Klima-Ungerechtigkeit juristisch zu fassen? Darum geht es ...

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  • Geraden einzeichnen, Beispiel 6 | A.02.01

    Das Einzeichnen einer Gerade ist sehr einfach. Man muss nur wissen, welche Zahl der Gerade welche Bedeutung hat. Nehmen wir an, die Gerade hat die Form: y=m*x+b. Man beginnt mit „b“, das ist der y-Achsen Abschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse). „m“ ist die Steigung. Man beginnt also beim Schnittpunkt mit der y-Achse (den man eben eingezeichnet hat), geht immer eins ...

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  • Wurzeln multiplizieren: so berechnet man ein Wurzelprodukt, Beispiel 3 | B.04.01

    Wenn man Wurzeln miteinander multipliziert, so nennt man das „Wurzelprodukt“. Das ist sehr schön. Man schreibt eigentlich nur die Wurzeln um (als Hochzahl hat man dann eben Brüche) und wendet irgendwelche Potenzregeln an. Wenn es Wurzeln vom gleichen Typ sind (also z.B. man hat überall nur dritte Wurzeln), kann man auch alles unter EINE Wurzel schreiben und dann unter der ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009868" }

  • Geraden einzeichnen, Beispiel 2 | A.02.01

    Das Einzeichnen einer Gerade ist sehr einfach. Man muss nur wissen, welche Zahl der Gerade welche Bedeutung hat. Nehmen wir an, die Gerade hat die Form: y=m*x+b. Man beginnt mit „b“, das ist der y-Achsen Abschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse). „m“ ist die Steigung. Man beginnt also beim Schnittpunkt mit der y-Achse (den man eben eingezeichnet hat), geht immer eins ...

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  • Wurzeln multiplizieren: so berechnet man ein Wurzelprodukt, Beispiel 2 | B.04.01

    Wenn man Wurzeln miteinander multipliziert, so nennt man das „Wurzelprodukt“. Das ist sehr schön. Man schreibt eigentlich nur die Wurzeln um (als Hochzahl hat man dann eben Brüche) und wendet irgendwelche Potenzregeln an. Wenn es Wurzeln vom gleichen Typ sind (also z.B. man hat überall nur dritte Wurzeln), kann man auch alles unter EINE Wurzel schreiben und dann unter der ...

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  • Wurzeln multiplizieren: so berechnet man ein Wurzelprodukt, Beispiel 4 | B.04.01

    Wenn man Wurzeln miteinander multipliziert, so nennt man das „Wurzelprodukt“. Das ist sehr schön. Man schreibt eigentlich nur die Wurzeln um (als Hochzahl hat man dann eben Brüche) und wendet irgendwelche Potenzregeln an. Wenn es Wurzeln vom gleichen Typ sind (also z.B. man hat überall nur dritte Wurzeln), kann man auch alles unter EINE Wurzel schreiben und dann unter der ...

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