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  • Stichwort ”Ebbe”

    Mit diesem Link finden Sie das Stichwort ”Ebbe” in der Wikipedia - Enzyklopädie

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  • Wie entstehen Ebbe und Flut?

    Wer schon einmal an der Nordsee war, kennt es. Das Wasser im Meer geht zurück und nach circa sechs Stunden kommt es wieder. Das nennt man Ebbe und Flut. Doch woran liegt das? Datum: 17.07.2022Dauer: 6:07 min

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  • Entstehung der Gezeiten

    Im Kindernetz gibt es eine gut verständliche Erklärung zu den Gezeiten inklusive Kurzvideo. Stand: 4.11.2020

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  • Gezeiten

    Helles Köpfchen, das Wissensportal für Kinder und Jugendliche erklärt, wie Ebbe und Flut entstehen.

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  • Gezeiten an der Nordseeküste - Quiz

    Dies ist ein Test für die Klasse 5 nach der Unterrichtseinheit ʺGezeiten an der Nordseeküsteʺ.Mehrere richtige Antworten sind möglich. Interaktiver h5p-Quiz bei ZUM.apps zum Üben und Festigen. Stand: 19. Mai 2020 

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  • Gezeitentafeln und Gezeitenkalender

    Auf dieser Seite des Bundesamtes für Seeschiffahrt und Hydrographie finden sich die jährlich aktualisierten Gezeitentafeln und Gezeitenkalender zum Herunterladen. Weiter unten auf der Seite findet sich die täglich aktualisierte Gezeitenvorausberechnung für Cuxhaven, Steubenhöft, Elbe für die folgenden sieben Tage. Laufend aktualisiert.

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  • Gezeiten in Fotos: Husum bei Hoch- und Niedrigwasser

    Die überlagerten Bilder zeigen den Hafen in Husum bei Ebbe und Flut. Geeignet zur Erarbeitung / Illustration der Auswirkungen von Gezeiten. Stand: 2020

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  • Warum gibt es Gezeiten?

    “In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag, im Rhythmus von 12 Stunden und 25 Minuten. Warum geschieht das? - Wer ist der Herr der ...

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  • Gezeiten an der Nordseeküste

    Informationen zu den Gezeiten

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  • Geo:spektiv - Das Wattenmeer

    Auf der Plattform geo:spektiv werden Lernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Dabei werden Kompetenzen in der Nutzung von Satellitenbildern gefördert. Mit Computern oder Tablets bearbeiten Schüler/innen unter Verwendung von RapidEye- und TerraSAR-X- ...

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