Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: E-LEARNING) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Informations- und Unterrichtsmaterialien. Online-Lehrbücher zur politischen Bildung.

    Im Rahmen des Projekts D@dalos werden Online-Lehrbücher zu verschiedenen Themen der politischen Bildung angeboten. Aspekte sind: Web2.0, Europäische Union, Globalisierung, Nachhaltigkeit, Vereinte Nationen, Menschenrechte, Vorbilder, Demokratie, Parteien, Politikdidaktik, Methoden, Friedenspädagogik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51026" }

  • Journal für politische Bildung

    Politische Bildung zu diskutieren und zu stärken sind die Ziele der zentralen Fachzeitschrift Journal für politische Bildung. JOURNAL+ ist ein Ort für Debatten um Konzepte, Ansätze und wissenschaftliche Grundlagen der außerschulischen politischen Bildung. Die Beiträge auf JOURNAL + fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Praktiker*innen finden hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63450" }

  • GEOMAX 16: Sieht Deutschland bald alt aus? Dem demografischen Wandel auf der Spur

    Wodurch werden Lebens­erwartung, Familienplanung und Berufszeiten beeinflusst? Tatsächlich hat der demografische Wandel Deutschland fest im Griff. Welche Optionen hat eine alternde Gesellschaft? Intelligente Konzepte sind gefragt. Eines könnte in der Umverteilung von Arbeit liegen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59912" }

  • GEOMAX 20: Deutschland wird vielfältiger - Forscher spüren den Ursachen und Folgen der Migration nach

    Im Jahr 2010 gab es über 220 Millionen Migranten weltweit, mehr als doppelt so viele wie 50 Jahre zuvor. Als Einwanderungsland par excellence gelten da­bei die Vereinigten Staaten. Aber auch Deutschland wandelt sich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59635" }

  • GEOMAX 23: Furiose Feuerberge - warum Klimaforscher mit Vulkanen rechnen

    Nachdem im Jahr 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora ausgebrochen war, spielte das Klima auf der anderen Seite der Erde verrückt: 1816 ging in Europa und Nordamerika als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein, mit Kälte, Dauerregen, Missernten und Hungersnöten. Mithilfe von aufwendigen Computermodellen untersuchen Forscher die Klimaeffekte von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59637" }

  • GEOMAX 9: Die Magie des Magnetfeldes - Forschen am Mittelpunkt der Erde

    Das Magnetfeld der Erde schützt uns vor der kosmischen Strahlung aus dem All. Ohne diesen Schutzschild hätte sich das Leben auf unserem Planeten vermutlich nicht entwickeln können. Doch wie ist das Erdmagnetfeld entstanden? Und was treibt den Geodynamo im Erdinneren an?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60007" }

  • Erdbeben - Eine Auswahl lohnender Internet-Adressen

    Die Attraktivität des Geographieunterricht kann durch die Verwendung von aktuellen Daten zusätzlich gesteigert werden. Bei der Behandlung geologischer Themen oder bei der länderkundlichen Besprechung betroffener Regionen können über das WWW heute Daten über kürzlich erfolgte, aber auch historische Erdbeben abgerufen werden. Für viele Länder, zum Teil auch über deren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:609" }

  • Skriptum - studentische Onlinezeitschrift für Geschichte und Geschichtsdidaktik

    Skriptum bietet creative-commons-lizenzierte Open-Access-Inhalte an, darunter geschichtswissenschaftliche Artikel, Rezensionen sowie Unterrichtsentwürfe und fachdidaktische Essays mit Material.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48146" }

  • GEOMAX 12: Öl - Quelle für Konflikte: Russlands Weg zwischen Tradition und Moderne

    Erdöl und Erdgas haben eine strategische Bedeutung für Russland. Mit einem weiteren Ausbau der Aktivitäten russischer Öl- und Gasfirmen in die ökologisch sensiblen Gebiete der Arktis ist daher zu rechnen. Doch dort lösen sie Landnutzungskonflikte mit den traditionellen Landnutzern aus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59951" }

  • Berufsorientierung in Mecklenburg-Vorpommern

    Auf dieser Seite des Bildungsservers Mecklenburg-Vorpommern sind die schulischen Stationen der Berufsorientierung sowie weitere Adressen der Berufsorientierung für das Land vermerkt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23388" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite