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  • Die Pilotinitiative DECVET

    Die BMBF-Pilotinitiative "DECVET - Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung" (2007-2012) hatte zum Ziel, die Durchlässigkeit zwischen den Teilsystemen der Berufsbildung über Anrechnungsverfahren zu verbessern. .

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  • Berufliche Bildung - Praktisch unschlagbar: Weiterbildung

    Die Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) informiert auf dieser Webseite über die Vorteile und die Möglichkeiten die berufliche Aus- und Weiterbildung bieten. Auf den Seiten speziell zur Weiterbildung wird über individuelle Finanzierungshilfen für die berufliche Fort- und ...

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  • Zwischen Versäulung und Verschränkung Wie das Hochschulsystem auf veränderte Bildungsziele reagiert

    Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom November 2019 befasst sich mit der Entwicklung der nachschulischen Bildung in Deutschland. Die Autoren zeigen die zunehmende Verschränkung von akademischer und beruflicher Bildung auf, benennen aktuelle Handlungsbedarfe und diskutieren Entwicklungsszenarien.

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  • Qualitätsnetzwerk Duales Studium

    Mit dem Qualitätsnetzwerk Duales Studium will der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gemeinsam mit ausgewählten Hochschulen die Weiterentwicklung des dualen Studiums befördern. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit wurden im September 2015 vorgestellt und als Handbuch zur Qualitätsentwicklung im dualen Studium veröffentlicht.

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  • Zwischen Versäulung und Verschränkung Wie das Hochschulsystem auf veränderte Bildungsziele reagiert

    Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom November 2019 befasst sich mit der Entwicklung der nachschulischen Bildung in Deutschland. Die Autoren zeigen die zunehmende Verschränkung von akademischer und beruflicher Bildung auf, benennen aktuelle Handlungsbedarfe und diskutieren Entwicklungsszenarien.

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  • Berufsausbildung für Europas Jugend - Voneinander lernen, miteinander gestalten

    Wo liegen bei allen Unterschieden der Berufsbildungssysteme Gemeinsamkeiten? Vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa zeigt die Studie auf, was europäische Länder voneinander lernen können, um die Berufsausbildung zu verbessern und jungen Menschen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft ...

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  • Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern

    Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom September 2019 befasst sich mit der Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern. Zunächst erfolgt eine Erläuterung des methodischen Vorgehens, es folgen Entwicklungstrendsim dualen Studium für Deutschland insgesamt, schließlich 16 Längsschnittuntersuchungen zum dualen Studium in den Bundesländern. ...

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    { "DBS": "DE:DBS:61005" }

  • Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern

    Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom September 2019 befasst sich mit der Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern. Zunächst erfolgt eine Erläuterung des methodischen Vorgehens, es folgen Entwicklungstrendsim dualen Studium für Deutschland insgesamt, schließlich 16 Längsschnittuntersuchungen zum dualen Studium in den Bundesländern. ...

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  • Ein Bündnis für die (Aus)bildung. Allianz für Aus- und Weiterbildung stärkt die duale Berufsbildung

    Die Bundesregierung hat im Dezember 2014 mit Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und der Länder im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die neue Allianz für Aus- und Weiterbildung besiegelt. Mit gezielten Maßnahmen will sie die duale Berufsausbildung weiterentwickeln. Unter anderem werden im vorliegenden Artikel die ...

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  • Berufliche Erstausbildung im Tertiärbereich - Modelle und ihre Relevanz aus internationaler Perspektive. Dokumentation der Tagung vom 05./06.11. 2012

    Themen der Dokumentation der Fachtagung, die am 5. und 6. November 2012 im Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn stattfand, sind Fragen und Anforderungen an nationale Berufsbildungssysteme, die sich aus wechselnden Qualifikationsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt ergeben. Einzelne Fragestellungen betreffen die Positionierung der beruflichen Bildung, Berufsausbildung im ...

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