Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DILEMMA) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Urteil und Dilemma
Lebensnahe Beispiele zeigen den Schülern die notwendigen Voraussetzungen für ein angemessenes politisches Urteil auf. Sie sollen sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst werden, aber auch Verständnis für die Urteile anderer und für moralische Dilemmata entwickeln (Reihe ʺThemenblätter im Unterrichtʺ 2007-2013).
Details { "HE": "DE:HE:1627656" }
-
Das Müll-Dilemma
Anhand dieses Arbeitsblattes wird den Schülerinnen und Schülern das Problem des öffentlichen Gutes verdeutlicht (Wirtschaft und Schule 2021).
Details { "HE": [] }
-
Moralische Dilemmadiskussion
Methode der Moralischen Dilemmadiskusion
Details { "LBS-BW": [] }
-
Moralische Konfliktsituationen
Unterrichtsmaterialien zum Thema "Moralische Konfliktsituationen"
Details { "LBS-BW": [] }
-
Ethik der Sanktionen
Felicitas Holzer veröffentlicht am 04 April 2022 philosophie Magazin Die Sanktionen gegen Russland bergen ein moralisches Dilemma. Sie sollen helfen, Gewalt zu unterbinden – doch gehen sie selbst mit einem hohen Schaden für unschuldige Menschen einher. Ein moralphilosophischer Klärungsversuch von Felicitas Holzer.
Details { "HE": [] }
-
View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?
Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }
-
Entdecke das humanitäre Völkerrecht - Unterrichtsmodule für Jugendliche
Entdecke das humanitäre Völkerrecht (EHVR) ist ein Programm für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, das vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz entwickelt wurde, um jungen Menschen auf spannende Weise die Inhalte und vor allem den Sinn derartiger rechtlicher Regeln nahe zu bringen. Jugendliche sollen unter Anleitung von Lehrern die Möglichkeit erhalten, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011922" }
-
Dilemma-Kompetenz vermitteln lösungsorientiertes Denken fördern
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Dilemma-Situation anhand des Beispiels des Allmende-Dramas.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007575" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)
Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }
-
Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht
In der Unterrichtseinheit "Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht" erarbeiten die Lernenden den Stellenwert von Moral im Zusammenhang mit Demokratiefähigkeit. Sie üben dabei kognitive Grundlagen wie Urteils- und Diskurs- und Argumentationsfähigkeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007247" }