Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DILEMMA) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Moralische Dilemmadiskussion

    Methode der Moralischen Dilemmadiskusion

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Moralische Konfliktsituationen

    Unterrichtsmaterialien zum Thema "Moralische Konfliktsituationen"

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Ethik der Sanktionen

    Felicitas Holzer veröffentlicht am 04 April 2022 philosophie Magazin Die Sanktionen gegen Russland bergen ein moralisches Dilemma. Sie sollen helfen, Gewalt zu unterbinden – doch gehen sie selbst mit einem hohen Schaden für unschuldige Menschen einher. Ein moralphilosophischer Klärungsversuch von Felicitas Holzer.

    Details  
    { "HE": [] }

  • View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?

    Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }

  • Dilemma-Kompetenz vermitteln lösungsorientiertes Denken fördern

    In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Dilemma-Situation anhand des Beispiels des Allmende-Dramas.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007575" }

  • Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht

    In der Unterrichtseinheit "Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht" erarbeiten die Lernenden den Stellenwert von Moral im Zusammenhang mit Demokratiefähigkeit. Sie üben dabei kognitive Grundlagen wie Urteils- und Diskurs- und Argumentationsfähigkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007247" }

  • Themenblätter im Unterricht - Urteil und Dilemma

    Viele Menschen sehen sich immer weniger in der Lage, politische Probleme zu durchschauen und zu beurteilen. Das Themenblatt zeigt die notwendigen Vorraussetzungen für angemessene Urteile auf und schafft Verständnis für die Urteile anderer.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000058" }

  • Entdecke das humanitäre Völkerrecht - Unterrichtsmodule für Jugendliche

    „Entdecke das humanitäre Völkerrecht“ (EHVR) ist ein Programm für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, das vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz entwickelt wurde, um jungen Menschen auf spannende Weise die Inhalte und vor allem den Sinn derartiger rechtlicher Regeln nahe zu bringen. Jugendliche sollen unter Anleitung von Lehrern die Möglichkeit erhalten, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011922" }

  • Themenblätter im Unterricht - Folter und Rechtsstaat

    In Deutschland gilt ein absolutes Folterverbot. Spätestens seit dem Fall Daschner sind jedoch Meinungen salonfähig geworden, die Folter unter speziellen Bedingungen zulassen wollen. Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000074" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Soja)

    Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig – häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere – und woher kommt es? Mit dem VieW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008109" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite