Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTUNG) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Beschreiben und deuten - Igel

    Die Lehrkraft bekommt in den meisten Biologie-Stunden die Gelegenheit die Trennung von Beobachtung und Deutung zu thematisieren. Dennoch macht es Sinn, dies auch explizit zum Thema einer ganzen Stunde zu machen. Das hier angebotene Material ist ab Klasse 7 einsetzbar und nutzt eine stark vermenschlichte Darstellung des Igels in ʺBrehms Tierlebenʺ aus dem neunzehnten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beschreiben und deuten - Igel

    Die Lehrkraft bekommt in den meisten Biologie-Stunden die Gelegenheit die Trennung von Beobachtung und Deutung zu thematisieren. Dennoch macht es Sinn, dies auch explizit zum Thema einer ganzen Stunde zu machen. Das hier angebotene Material ist ab Klasse 7 einsetzbar und nutzt eine stark vermenschlichte Darstellung des Igels in ʺBrehms Tierlebenʺ aus dem neunzehnten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027110" }

  • Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil VI

    Teil VI des Artikels zu Georg Büchners "Lenz" befasst sich mit der rezeptionsbezogenen Deutung der Novelle.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001147" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil III.1

    Dieser Aufsatz bildet Teil III einer auf Forschungsarbeiten beruhenden Gesamtdeutung eines Schulklassikers des Französischunterrichts: Camus "LEtranger". Die Gesamtdeutung von Camus "LEtranger" beginnt im dritten Teil des Aufsatzes mit einer textnahen, genauen, abschnittsweisen Lektüre des ersten Romanteils. Dabei wird versucht, die Fragen zu stellen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000992" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil VI

    Der sechste und letzte Teil der Studie zu Camus' "L'Etranger" untersucht die Erzählperspektive. Damit kann abschließend die Frage beantwortet werden, aus welcher Perspektive erzählt wird und welche Konsequenzen eine Analyse der Erzählperspektive für die Gesamtdeutung des Romans hat. Abschließend werden aus der Gesamtdeutung literaturdidaktische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001037" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil I und II

    Dieser Aufsatz legt eine auf neuen Forschungsarbeiten beruhende Gesamtdeutung eines Schulklassikers des Französischunterrichts vor: Camus "LEtranger". In den ersten beiden Teilen wird zunächst erläutert, warum eine Gesamtdeutung des Romans vor der Planung einer Unterrichtseinheit notwendig ist, um den Roman dann in den Kontext seiner Entstehung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000974" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil V

    Auch bei der Analyse des zweiten Teils des Romans soll es darum gehen, genau zu lesen und die Fragen zu beantworten, die der Text aufwirft, um zunächst seine innere Logik zu verstehen. Dem Leser sei auch hier anempfohlen, kritisch zu kontrollieren, dass nichts umgedeutet und nichts in den Text hineingelesen wird, was nicht im Text erkennbar ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001034" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Deutschland [ Geschichte [ Kultur [ Jugendlicher [ Sinn [ Religion [ Bildung [ Wissen [ Wahrnehmung [ Symbol [ Perzeption [ Identität [ Forschungsmethode [ Erfahrung [ Empirie