Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSGESTALTUNG)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Webseite für (digitales) Unterrichtsmaterial (Vorschule bis Klasse 13)

    Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Lehrkräfte finden hier Anregungen und Unterstützung, ihren Unterricht unter Berücksichtigung der Kompetenzen für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt weiter zu entwickeln. Die Ideen zur Unterrichtsgestaltung sind den jeweiligen Kompetenzbereichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015095" }

  • Eine Zeitungstitelseite zum Thema "Chancen und Risiken des Internets“ verfassen (Klasse 8-9)

    Schülerinnen und Schüler erfassen beispielhaft Chancen und Risiken des Internets und gestalten die Titelseite einer Zeitung. Sie setzen sich aktiv und in kreativem Maße damit auseinander, indem sie Kommentare/ Nachrichten formulieren und das Layout einer Titelseite kreativ gestalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015117" }

  • Wortarten – Nomentraining in Word (Klasse 3-4)

    Woran erkenne ich ein Nomen? - Nomenproben in Verbindung mit grundlegenden Funktionen gängiger Textverarbeitung am Beispiel "Word" Die Schülerinnen und Schüler lesen kurze Texte, üben das Erkennen der darin enthaltenen Nomen sowie die Überprüfung mittels Nomenprobe (mit Artikel, mit Adjektiv). Dazu wenden sie elementare Funktionen der digitalen Textverarbeitung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015231" }

  • Texte (Märchen) digital und kollaborativ schreiben (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler sammeln über verschiedene Assoziationsverfahren Ideen zum Schreiben eines eigenen Märchens und verfassen ihren Text digital in einem GoogleDoc. Sie lernen verschiedene Korrekturhinweise kennen und verbessern/überarbeiten ihren Text mithilfe ihrer Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015187" }

  • Märchen - Einstieg und Merkmale kollaborativ erarbeiten (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen verschiedene Märchen, erzählen Märchen nach und erarbeiten typische Märchenmerkmale gemeinsam, erweitern ihren Wortschatz, besprechen Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und wenden die Regeln an, argumentieren und gehen auf Argumente anderer ein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015156" }

  • Online-Seminarreihe: Differenziert lesen - der Vielfalt gerecht werden

    Für Lehrkräfte der Klassen 3 bis 6 bietet die Ernst Klett Sprachen GmbH in Kooperation mit der Stiftung Lesen im Rahmen des Projekts Differenziert lesen - der Vielfalt gerecht werden viele Anregungen, Impulse und Unterrichtsmaterialien zur professionellen Förderung von Leseverständnis und Lesemotivation. Eine Online-Seminarreihe zur schulischen Leseförderung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62265" }

  • Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen verschiedene Fabeln. Sie erzählen Fabeln nach und erarbeiten kollaborativ typische Merkmale. Die Lernenden verstehen den typischen Aufbau einer Fabel, vertonen ausgewählte Fabeln, schreiben eigene Fabeln und erstellen einen kurzen Animationsfilm zu ihrer eigenen oder einer ausgewählten Fabel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015150" }

  • Interkulturelle Bildung (Niedersachsen)

    Die Seite bietet Tipps, Materialien und Empfehlungen für kulturell vielfältige Regelklassen, Materialien für die Unterrichtsgestaltung sowie Informationen zu Projekten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29517" }

  • Eine Learning-App zum Thema "Gegensätzliche Adjektive" erstellen (Klasse 2-3)

    Die Erstellung einer eigenen Learning-App zum Thema gegensätzliche Adjektive hilft den Schülerinnen und Schülern sich eigenständig mit einem Lerngegenstand zu beschäftigen und eigene Ideen miteinzubeziehen. Die Schülerinnen und Schüler müssen zuerst überlegen, welche Adjektive überhaupt im Gegensatz zueinander stehen und diese sammeln. Danach melden sie sie sich mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016052" }

  • Wortschatz to go – das eigene Vokabular mit Sachtexten erweitern (Klasse 7-10)

    Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Lesekompetenz und verstehen den gelesenen Sachtext, sie erweitern ihren Wortschatz, sie nutzen padlet für die Zusammenführung und Klassifizierung von Wortschatz, sie erkennen mit Wortwolke Wortwiederholungen in ihren eigenen Texten, sie lernen ihr Smartphone als Unterrichtswerkzeug kennen und sammeln ihre Ergebnisse digital, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015233" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite