Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Schlagwörter: SPRACHFÖRDERUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 107 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sprachförderung
Materialien für Deutsch als Fremdsprache auf dem Deutschen Bildungsserver.
Details { "HE": [] }
-
Sprachförderung
Deutscher Bildungsserver
Details { "HE": "DE:HE:109581" }
-
Sprachentwicklung systematisch begleiten
Kinder zeigen, dass sie schon früh in der Lage sind (eine, zwei oder mehrere) Sprache (-n) zu erwerben und sich darin auszudrücken.Ihre Umgebung, Kultur (-en) sind damit untrennbar verbunden. Dieses Informationsangebot richtet sich an Eltern, Tageseltern, ErzieherInnenund pädagogische Fachkräfte, die in diesem Prozess wichtige DialogpartnerInnen und SprachvermittlerInnen ...
Details { "HE": "DE:HE:123705" }
-
Sprachförderung "Deutsch als Zweitsprache" in Rheinland-Pfalz
Sprachförderung ist im Rahmen der individuellen Förderung Aufgabe in jedem Fach und Lernbereich des Regelunterrichts. Unterstützt werden die Lehrkräfte hier durch den schulartübergreifenden Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit vielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden also grundsätzlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64929" }
-
Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht in Sachsen-Anhalt
"Deutsch als Zielsprache (DaZ) hat die Aufgabe, die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch so zu entwickeln, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert sowie Bildungserfolg in deutschsprachiger Umgebung ermöglicht werden" (Lehrplanergänzung DaZ, S. 2). Die Entwicklung vom Sprach-, Lese- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60863" }
-
Würfel-Vorlagen für die sprachheilpädagogische Wortschatzarbeit
Educerio bietet zwei Würfel-Vorlagen für die sprachheilpädagogische Wortschatzarbeit. Während ein Würfel phonologische Speicherstrategien aufweist, dient der andere Würfel der semantischen Elaboration von Wörtern. Da sich die Elaborationswürfel am Modell eines Lexikoneintrags nach Luger, der evidenzbasierten Strategietherapie bei lexikalischen Störungen im Kindesalter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65012" }
-
Sprachförderung in Mecklenburg-Vorpommern beim JSBZ
Das Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ein freier Träger der Jugendhilfe und blickt auf eine lange und erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit zurück. Der Zweck des Vereins ist in der Vereinssatzung festgeschrieben und besteht darin: Die Völkerverständigung, insbesondere im europäischen Maßstab zu fördern, Kindern, Jugendlichen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60852" }
-
Deutschförderung an bayerischen Grund- und Mittelschulen
Hauptziel der Förderung von ausländischen Schülerinnen und Schüler in den bayerischen Grund- und Mittelschulen ist der schnelle und gründliche Erwerb der deutschen Sprache und damit die möglichst reibungslose Integration in Schule, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, mithin in die Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst frühzeitigen und intensiven ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28902" }
-
Konzept "Integrative Sprachförderung" in Schleswig-Holstein
Das integrative Sprachförderkonzept integriert alle Förderelemente von der Sprachförderung bis hin zur sprachheilpädagogischen Arbeit in ein Gesamtsystem, das Sprachförderung als Ganzes begreift. Das Konzept besteht aus folgenden Bausteinen: Sprachbildung auch bei Kindern nichtdeutscher Sprache (Allgemeine Sprachbildung); Ohrentraining in Kitas: "Förderung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23656" }
-
Materialien und Medien zur Sprachförderung
Materialien und Medien zur Sprachförderung
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1124.0" }