Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 55 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wer hatte die Idee? (GS)

    Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014352" }

  • Macht was zusammen! Hans im Glück

    Dieses Arbeitsblatt regt zum Reflektieren über den Zusammenhang zwischen materiellem Besitz und Glück an. Lest gemeinsam in eurer Klasse das Märchen vom „Hans im Glück“ der Brüder Grimm aus den „Schönsten Kinder- und Hausmärchen“. Diskutiert gemeinsam in der Klasse: Warum ist Hans immer zufrieden und glücklich, obwohl er im Tausch immer mehr „Geldwert“ verliert, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013131" }

  • Arbeitsblätter "Sprichwörter und Religion"

    Für fast alle Lebenslagen gibt es Sprichwörter und Redewendungen – natürlich auch zur Religion. Weißt du, was sie bedeuten?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013862" }

  • Fokus Biologische Vielfalt: Aktionsheft Grundschule

    Das Aktionsheft Grundschule richtet sich an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren. Das Material ist geeignet für die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Religion, Ethik, Sport, Werken und textiles Gestalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013983" }

  • Emil und die Detektive - Pädagogische Materialien zum Film

    Pädagogische Materialien verschiedener Institutionen

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011098" }

  • Die Häschenschule

    Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie DIE HÄSCHENSCHULE im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017558" }

  • Gemeinsam lernen

    Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014028", "DBS": "DE:DBS:58657" }

  • KLISCHEEFREI FÄNGT FRÜH AN | Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung

    Das Kita-Set enthält Methoden für die klischeefreie pädagogische Arbeit mit Kindern, die Sensibilisierung und Selbstreflexion im Team, die Einbindung von Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Tipps und Anregungen für die Vor- und Nachbereitung und die Umsetzung im Kita-Alltag. Das Material kann auch Interessant für die Bildungsarbeit mit Kindern der Schuleingangsphase ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017411" }

  • Amelie rennt

    Der Film "Amelie rennt" erzählt vom Reifeprozess einer Teenagerin und dem schwierigen Umgang mit einer chronischen Erkrankung. Kinofenster.de sprach mit der Drehbuchautorin Natja Brunckhorst über den Hintergrund der Geschichte, charakterisiert die beiden ungleichen Hauptfiguren und erläutert die Dramaturgie des Films in einer Videoanalyse. Passend zum Film gibtes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014928" }

  • Pünktchen und Anton

    Pünktchen und Anton ist eine klug modernisierte Literaturadaption des gleichnamigen Kinderbuchs von Erich Kästner. Sie kann Kinder dafür sensibilisieren, mit welchem Problemen ein Leben in (relativer) Armut in Deutschland verbunden ist, nimmt aber die Bedeutung von Geld und Reichtum im Sinne Erich Kästner gleichzeitig kritisch unter die Lupe

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015619" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite