Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: FILMANALYSE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vorlage für ein Filmsequenz-Protokoll

    Für die Durchführung einer Analyse einer Filmsequenz ist es sinnvoll, zunächst ein Protokoll dieser Filmsequenz von den Schülerinnen und Schülern erstellen zu lassen. Eine Vorlage für ein solches Filmsequenz-Protokoll ist hier abrufbar.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000472" }

  • Filmanalyse mit FILM+SCHULE NRW: Ausgezeichnet!-Filme und Materialien

    FILM+SCHULE NRW empfiehlt mit seinem Label "Ausgezeichnet!" besonders für den Unterricht geeignete Spielfilme. Zu diesen Empfehlungen gibt es jetzt Unterrichtsmaterial, inkl. Arbeits- und Aufgabenblättern, Filmausschnitten und Filmstills. Das Besondere daran, die Arbeitsmaterialien liegen als PDFs und Word-Dateien vor, zur individuellen Anpassung an die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005708" }

  • Amelie rennt - Begleitmaterial für den Unterricht

    Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie der Film "Amelie rennt" im Schulunterricht aufgearbeitet werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014929" }

  • Die dunkelste Stunde - Unterrichtsimpulse zum Kinofilm

    Unsere bilingualen Unterrichtsmaterialien zum Film bieten Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte, Englisch, Deutsch und Gesellschaftskunde ab Klasse 9.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014442" }

  • Amelie rennt

    Der Film "Amelie rennt" erzählt vom Reifeprozess einer Teenagerin und dem schwierigen Umgang mit einer chronischen Erkrankung. Kinofenster.de sprach mit der Drehbuchautorin Natja Brunckhorst über den Hintergrund der Geschichte, charakterisiert die beiden ungleichen Hauptfiguren und erläutert die Dramaturgie des Films in einer Videoanalyse. Passend zum Film gibtes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014928" }

  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

    Filmheft mit Materialien für die schulische und außerschulische Bildung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014930" }

  • Ein Sack voll Murmeln- Pädagogisches Begleitmaterial

    Joseph Joffo, Sohn eines jüdischen Friseurs, muss im Alter von 10 Jahren gemeinsam mit seinem zwei Jahr älteren Bruder aus Paris fliehen, um den Deportationen durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Bisweilen erscheint den Jungen ihre Odyssee wie ein Abenteuer, auch wenn die Grausamkeiten in ihrem Umfeld sich immer wieder Bahn brechen. Das vorliegende Filmheft, das VISION ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014135" }

  • Rocca verändert die Welt

    Die 11-jährige Astronautentochter Rocca reist vom Weltraumbahnhof Baikonur nach Hamburg zu ihrer Großmutter. Die soll, während Roccas Vater mit der ISS durchs All fliegt, auf das Mädchen achtgeben und Rocca zum ersten Mal in ihrem Leben eine normale Schule besuchen. Doch alles kommt anders: Rocca landet das Flugzeug, mit dem sie anreist, selbst, weil die Piloten eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015794" }

  • Cléo Mittwoch zwischen 5 und 7

    Die Regisseurin Agnès Varda stellt in ihrem zweiten Film eine komplexe und ambivalente Frauenfigur ins Zentrum, die sich von einem Objekt, das betrachtet und bewertet wird, zu einem handelnden Subjekt entwickelt. Die Gesangsprobe, melodramatischer Höhepunkt des Films, bildet hier eine Zäsur und läutet Cléos Entwicklung ein, die im Unterricht genau analysiert werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017343" }

  • Tschick

    Wolfgang Herrndorfs Erfolgsroman hat sich in Rekordtempo als Schullektüre etabliert. Da liegt es nun nahe, im Deutschunterricht die filmische Version zum Vergleich heranzuziehen. Oder besser noch: In einer medienübergreifenden Unterrichtseinheit Film und Buch in ihrer jeweils eigenen Erzählweise parallel zu erarbeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017344" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite