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Es wurden 8 Einträge gefunden


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  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 5: Wir spielen mit Schatten II

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen anhand der Herstellung des Schattentheaters und der Darstellung eines Stückes Einblicke in die Funktionsweise und Aufführungspraxis des Schattenspiels bekommen. + Die Schüler sollen eine ...

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  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 4: Wir spielen mit Schatten I

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Den Schülern soll mit Hilfe spielerischer Unterrichtselemente nochmals das physikalische Phänomen Schatten bewusst werden, indem sie sich handelnd mit Licht und Schatten im Spiel auseinandersetzen. + Schulung ...

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  • Mit dem Ozobot durchs Buchstabengewimmel | Eine Unterrichtseinheit zur Förderung des problemlösenden Denkens

    In der geplanten Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen Buchstabengewimmel zum Thema Märchen lösen. Zur Lösung dieser Buchstabengewimmel wird der Ozobot verwendet. Der Unterricht ist für einen 90-minütigen Deutschunterricht einer dritten Klasse konzipiert. Die Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung einiger Märchenbegriffe. Demnach wurden die Märchen schon im ...

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  • Der Ozobot auf den Spuren von Annette von Droste-Hülshoff | Textverständnis und Reproduktion mithilfe des Ozobot

    Annette von Droste-Hülshoff ging regelmäßig den Weg vom Haus Rüschhaus zur Burg Hülshoff. Diesen Weg sollen die Schüler*innen anhand einer Kurzgeschichte mit zuordbaren Bildern kennenlernen und mit dem Ozobot Bit auf einem Blankospielplan, der nur schwarze Linien umfasst, nachfahren. Der Unterrichtsentwurf ist für eine vierte Klasse einer Grundschule ...

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  • Wir schreiben eine Fortsetzungsgeschichte | Eine robotergestützte Unterrichtsplanung für den Deutschunterricht in 5. und 6. Klassen

    Der Ozobot Bit wird im Deutschunterricht der 5. bzw. 6. Klasse einer Gesamtschule zur Erarbeitung von Kurzgeschichten und deren Fortsetzung eingesetzt. Ziel der Stunde ist die Förderung des sinngestaltenden Lesens und des prozessorientierten Schreibens. Die Schüler*innen lernen, problemorientiert zu handeln und den Umgang mit dem Ozobot. Zudem fördert die Stunde das ...

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  • Nachhaltigkeit Lernen mit dem Ozobot Bit | Eine Projektwoche zur Förderung des Umweltbewusstseins in der 6. Klasse

    Durch das schulische Lernen im Hinblick auf nachhaltigen Konsum innerhalb des Projekttages soll die Möglichkeit geboten werden, grundlegende Kenntnisse und die Konsequenzen für das eigene Handeln zu erkennen. Der Ozobot Bit wird im Rahmen einer Projektwoche zur Umweltbildung an einer Gesamtschule oder einem Gymnasium eingesetzt. Lerngruppe ist / sind eine oder mehrere 6. ...

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  • Mit dem Ozobot zur Schule | Verwendung des Roboters Ozobot Bit / Evo im Rahmen der Erstellung von Weg-Zeit-Diagrammen anhand des Schulwegs

    Die Stunde kann im Mathematik- oder Physikunterricht der Jahrgangsstufen 7 oder 8 in sämtlichen Schulformen durchgeführt werden. In Gruppenarbeit soll ein individueller Schulweg programmiert werden, der mehrere Verkehrsmittel – und somit Geschwindigkeiten – beinhaltet. Der Ozobot fährt diesen Weg. Die Zeiten der Abschnitte sollen gemessen und in einem Weg-Zeit-Diagramm ...

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  • Kunterbunt ins Ziel geworfen | Mit dem Ozobot durch ein Labyrinth

    In dieser Sportstunde zur Körperwahrnehmung (Kondition/Koordination) kommt der Ozobot zum Einsatz. Die Schüler*innen einer siebten Klasse eines Gymnasiums laufen in Kleingruppen ein Biathlonrennen und erspielen sich an 8 Wurfstationen Farbcodes für den Ozobot. Mit Hilfe der erspielten Karten helfen sie ihrem Ozobot, ebenfalls seine Strecke erfolgreich zu absolvieren und in ...

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Didaktische Grundlageninformation [ Mathematik [ Fremdsprachenunterricht [ Deutsch [ Schulunterricht [ Geschichte [ Biologie [ Deutschunterricht [ Textverarbeitung [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Literatur [ Grafik [ Physik [ Gesellschaft [ Fremdsprachen