Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Lernressourcentyp: PORTAL) ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Deutsche Geschichten: Geteiltes Deutschland 1949 - 89

    Geteiltes Deutschland

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316007" }

  • Deutsche Geschichten: Deutsche Revolution

    Kriegsmüde und der Monarchie überdrüssig, bildeten sich nach dem Matrosenaufstand vom 03.11.1918 binnen weniger Tage überall in Deutschland Arbeiter- und Soldatenräte

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316002" }

  • Deutsche Geschichten: Die deutsche Einheit

    Als am Abend des 9. November 1989 völlig überraschend bekannt gegeben wurde, dass alle DDR-Grenzstellen zur Bundesrepublik und nach West-Berlin geöffnet würden, strömten Tausende zur volksfestartigen Wiedersehensfeier.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316008" }

  • Deutsche Geschichten: Das Dritte Reich 1933 - 1945

    Als Reichspräsident von Hindenburg am 30. Januar 1933 den »Führer« der NSDAP, der stärksten Fraktion im Reichstag, Adolf Hitler, zum Kanzler Deutschen Reiches ernannte, war das eine seit 1930 von ihm praktizierte präsidiale Amtshandlung, mit der die parlamentarische Verfassung umgangen wurde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316004" }

  • Deutsche Geschichten: Der Weg in den Ersten Weltkrieg

    Mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajewo am 28. Juni 1914 war die Krise da. Dass sie schließlich in die Katastrophe des Kriegsausbruches mün-dete, hatte mehrere Gründe:

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316001" }

  • Deutsche Geschichten: Neuanfang (1945 - 49)

    Mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 und der vollständigen Besetzung des Reichsgebiets durch die Truppen der alliierten Kriegsgegner wurde Deutschland nicht nur von der nationalsozialistischen Diktatur befreit, sie führte auch zur Spaltung Deutschlands.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316005" }

  • Deutsche Geschichten - 1-. Weltkrieg

    Deutsche Geschichten ist ein bildungspolitisch orientiertes Internet- und DVD Projekt, in dem ausgewählte Ereignisse, persönliche Erlebnisse und politische Entscheidungsprozesse aus den letzten 100 Jahren (1890-2001) deutscher Geschichte in aktueller und zeitgemäßer Form dargestellt werden. „Deutsche Geschichten“ nutzt dabei gezielt die Variationsbreite seiner ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:328982" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Sek I [ Didaktische Grundlageninformation [ Bildungsgeschichte [ Deutsch [ 20. Jahrhundert [ Fremdsprachenunterricht [ 19. Jahrhundert [ Deutschland [ Sport und Spiele [ Kunst [ Internet [ Fußball wm [ Fussball [ Ballspiele [ Pädagogik