Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEMOKRATIE) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Grundrechte - Material für Lehrkräfte

    Unterrichtsmaterial zum Themenbereich Grundrechte, insbesondere Freiheitsrechte. Mit Übersetzungen ins Englische und Arabische.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017477" }

  • Was heißt denn demokratisch? - drei interaktive Videos von HanisauLand

    Was ist Demokratie? Warum ist sie wichtig und welche Rolle spielt sie in deinem Alltag? Die Kinderreporter der Hamburger "Radiofüchse" haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Was sie über Demokratie, Gleichberechtigung und das Miteinanderreden herausgefunden haben, erfahren die Lernenden in den interaktiven Videos.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011082" }

  • Keine Chance für die Demokratie? Die Waimarer Republik

    Zwischen 1919 und 1933 erlebten die Menschen schwere Krisen, aber auch den Aufbruch in eine moderne Gesellschaft. Interaktive, digitale Lerneinheit des Deutschen Historischen Museums in Berlin.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019265" }

  • Demokratie und Diktatur ein Vergleich

    Die Lernenden recherchieren zentrale Merkmale einer Demokratie und einer Diktatur und sammeln Informationen darüber, welche Herrschaftsform in der Bundesrepublik aktuell besteht und welche in der DDR bestand.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000051" }

  • Herrschaft des Rechts

    Aus Politik und Zeitgeschichte 37/2021

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019126" }

  • Heft "Zur Sache! Was die AfD wirklich will"

    Gegen "Altparteien", "Genderismus" und "Systemmedien" – die AfD stellt sich dar, als wäre sie die einzige Alternative. Doch was für eine Alternative wäre das? Dieses kompakte Broschüre gleicht die Selbstdarstellung der AfD mit ihren Positionen und ihrem Programm ab.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014015" }

  • Fake News einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Immer wieder wird darüber berichtet: Fake News haben besonders während und nach dem US-Wahlkampf für Wirbel gesorgt! Auch in Deutschland wird über ihren Einfluss auf die öffentliche Meinung spekuliert. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff? Warum gibt es sie überhaupt und wie kann man sie erkennen? Wir erklären euch in diesem Video, was Ihr über Fake News wissen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013900" }

  • Ein Grenzfall: Wie eine DDR-Flucht zum Familiendrama wurde.

    Die Lernenden setzen sich mithilfe eines Features über eine Flucht aus der DDR mit der Bedeutung der Teilung Deutschlands sowie den Unterschieden zwischen den Systemen einer Demokratie und einer Diktatur auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000059" }

  • Chronik der Mauer - Arbeitsblätter für die Sekundarstufen I und II

    Die Webseite Chronik der Mauer stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bettina Alavi und Holger Meeh von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 13 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015761" }

  • Chronik der Mauer - Arbeitsblätter für die Grundschule

    Die Webseite Chronik der Mauer stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit Frau Svenja Lissau 10 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Grundschule entwickelt. Die Arbeitsblätter stehen als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015775" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite