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  • Antisemitismus-Debatte

    Die provokativen Äußerungen des FDP Politikers Jürgen Möllemann gegenüber dem Stellvertretenden-Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, sowie die Vorwürfe des FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher an den Autor Martin Walser hat eine Antisemitismus-Debatte in Deutschland ausgelöst.

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  • #MeToo: Das Schweigen brechen

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit drei Kommentaren zur #MeToo-Debatte, diskutieren die Aktion, erörtern die Rolle der Medienberichterstattung und erarbeiten einen Verhaltenskodex für eine sexismusfreie Schule (ZEIT FÜR DIE SCHULE 2018). 

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  • Franz Nuscheler: Good Governance (2009)

    F. Nuscheler rekonstruiert die internationale Debatte über Good Governance und die Versuche, durch diverse  Indices Fort-  und Rückschritte auf dem Weg zu Good Governance zu messen (Institut für Entwicklung und Frieden, Duisburg 2009).

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  • Sterbehilfe. Ein Höchstmaß an Linderung

    Sterbehilfe. Ein Höchstmaß an Linderung. Artikel - Quelle: DIE ZEIT, Ausgabe 30, 2009Von Jens Petersen.Die Debatte über Exit und Dignitas zeigt, dass wir Sterbehilfe wollen - aber diesen Organisationen nicht trauen. Die Kernfrage lautet: Wie fördert man die Palliativmedizin und führt sie mit der Sterbehilfe zusammen?

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    { "HE": "DE:HE:658000" }

  • Interessengemeinschaften Kritische Bioethik

    Unser Hauptanliegen ist es, sich in die öffentliche Debatte in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kritisch einzubringen, zur Diskussion anzuregen und auch in manchen Fragen aufzuklären. Wir setzen uns aktiv ein für den Lebensschutz und den Erhalt der Menschenwürde in allen Phasen des Lebens - von der Verschmelzung von Ei-und Samenzelle bis zum natürlichen ...

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    { "HE": "DE:HE:200487" }

  • Identitätspolitik – ein neuer Kulturkampf?

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schülern mit der aktuellen Debatte um Identitäts­politik. Sie beschreiben ihre eigene Identität, besprechen Fall­beispiele von Shitstorms und arbeiten anhand eines Zeitungs­artikels den ideen­geschichtlichen Hintergrund der unter­schiedlichen Erklärungs­modelle heraus. Zum Abschluss diskutieren ...

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  • Jugendstrafrecht/Jugendkriminalrecht

    Die Ermordung eines 20-jährigen Häftlings durch Mitgefangene in einer Jugendhaftanstalt im November 2006 hat eine öffentliche Debatte über den Jugendstrafvollzug entfacht. Bereits ein halbes Jahr vorher hatte das Bundesverfassungsgericht die Zustände in den Jugendstrafanstalten scharf kritisiert und eine gesetzliche Regelung dafür verlangt. Die von den Bundesländern neu ...

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    { "HE": "DE:HE:136729" }

  • Wie lassen sich Verläufe der Entwicklung von Kompetenz modellieren? (pdf)

    Kompetenzdiagnostik und auf die Diagnose bezogene Fördermaßnahmen spielen in der Debatte um die Bildungsqualität von Schule eine zentrale Rolle. Forschungsbemühungen in diesem Feld richten sich vor allem auf die theoretische Klärung des Kompetenzbegriffs und die Entwicklung sowie empirische Prüfung von Kompetenz(entwicklungs)modellen. Bisher wenig im Fokus von ...

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  • Klimawandel und globale Gesundheit am Beispiel von Atemwegs-Erkrankungen

    Die Unterrichtseinheit führt in die Problematik von Gesundheitsrisiken durch den Klimawandel ein. Thematisiert werden Atemwegserkrankungen in Indien und Deutschland sowie die Debatte um Diesel-Fahrverbote. Mit der Unterrichtseinheit sollen Schüler und Auszubildende in Gesundheitsberufen für die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels sensibilisiert und damit auf ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956289" }

  • Wirtschaftsstandort Deutschland: Erwartungen für 2005

    Die Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung und den Arbeitsmarkt sind auch im neuen Jahr nicht rosig. Es gibt vorsichtigen Optimismus, doch auch 2005 werden die Debatten um Arbeitszeit, Lohnkosten und den Standort Deutschland weitergehen.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001058" }

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