Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Schlagwörter: "BERLINER MAUER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dokument "Schußwaffengebräuche"

    Mehr als zwei Millionen Menschen verlassen von 1949 bis 1961 die DDR. Viele flüchten über Ost-Berlin nach West-Berlin. Am 13. August 1961 lässt das SED-Regime eine Mauer rund um West-Berlin bauen, um weitere Fluchten unmöglich zu machen. Das Dokument "Schußwaffengebräuche" steht beispielhaft für das gewaltsame Vorgehen der SED-Führung gegen Fluchtversuche und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012733" }

  • Bürokratopoly - ein DDR-Lehrspiel

    Bürokratopoly ist ein Lehrspiel aus historischem Kontext. In den 1980er Jahren nahm sein Urheber Martin Böttger damit den Staat aufs Korn. Das Spiel verbreitete sich im politischen Untergrund der DDR. Über 30 Jahre nach dem Entstehen wurde das Spiel von Pädagogen, Historikern und Spieleexperten neu aufbereitet und für den Schulkontext optimiert. Durch die Unterstützung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007419" }

  • Unterrichtsmaterial zum Comic "Paul und Emilia auf Spurensuche" - Ein Koffer voll Geschichte"

    Das ergänzende Unterrichtsmaterial zum Comic enthält Anbindungen an die Lehrpläne, eine pädagogisch-didaktische Einführung, historische Hinweise sowie konkrete Arbeitsanregungen für den Unterricht und Schülerarbeitsblätter mit Bezug zum Comic.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013379" }

  • Deutsch-deutsche Geschichte im Unterricht

    Der Comic ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen altersgerechten Zugang zur DDR-Geschichte. Gemeinsam mit den Geschwistern Paul und Emilia lernen sie exemplarisch Aspekte des Alltagslebens der DDR kennen und werden mit den wichtigsten politischen Ereignissen der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte vertraut gemacht. Das ergänzende Unterrichtsmaterial zum Comic ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013393", "RP": "DE:SODIS:RP-07955956" }

  • Mauerbau: Drei Perspektiven

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen. Letzteres wird unter Verwendung der Whiteboard-Software in kreativer Fotoarbeit gestaltet.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.894829", "DBS": "DE:DBS:47632" }

  • Arbeitsblatt Nr. 5 (Lehrerhandreichung): Deutschland ist geteilt

    Dieses Arbeitsblatt thematisiert die zwei deutschen Staaten BRD und DDR nach der Teilung sowie die räumliche Lage der geteilten Stadt Berlin. Die Handreichung gibt Anregungen zum Einsatz im Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015788" }

  • Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte

    Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit erfahrbar.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54061", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.899012" }

  • Arbeitsblatt Nr. 2 (Lehrerhandreichung): Du bist ein Reporter

    In dieser Handreichung erhalten die Lehrenden Informationen zum Einsatz des Schülerarbeitsblattes "Du bist ein Reporter". Zudem werden Lerninhalte und Lernziele definiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015779" }

  • Arbeitsblatt Nr. 7 (Lehrerhandreichung): Berlin ist von 1961 bis 1989 geteilt

    Dieses Arbeitsblatt thematisiert den Grenzverlauf Berlins und nimmt Bezug zu Arbeitsblatt Nr. 4 und Nr. 6. Die Handreichung gibt Anregungen zum Einsatz im Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015793" }

  • Arbeitsblatt Nr. 3 (Lehrerhandreichung): Zeitleiste - Berlin nach dem 2. Weltkrieg

    Die Zeitleiste führt zu einer Vorstellung historischer Zeitdimensionen. Ausgehend vom heutigen Datum und dem eigenen Geburtsdatum entsteht ein Verständnis für historische Daten. So können die Kinder ihre persönliche Geschichte mit der politischen verknüpfen. Diese Handreichung gibt Informationen zum Einsatz der Arbeitsblätter, zum Lerninhalt und den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015781" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite