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  • Wie Konrad Zuse den Computer erfand und was danach kam - (3) Künstliche Intelligenzen

    Mittwoch, 23.06.2010, 08.30 Uhr, hr2 Von Rainer Dachselt 10-078 Computer treffen spezialisierte Entscheidungen besser als ein erwachsener Experte, Roboter bewegen sich aber ungeschickter als ein Kleinkind. Vom großen Traum, den Computer-Übermenschen zu schaffen, haben sich die meisten verabschiedet - offenbar unterscheiden sich menschliche und maschinelle Intelligenz doch ...

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  • Wie Konrad Zuse den Computer erfand und was danach kam - (1) Mythos Denkmaschine

    Montag, 21.06.2010, 08.30 Uhr, hr2 Von Rainer Dachselt 10-076 Die ersten Computer erfüllten nicht nur Rechenaufgaben, sondern einen schon etwas älteren Menschheitstraum: die Denkmaschine war in der Welt. Science-Fiction-Autoren beschworen die Künstliche Intelligenz, die uns eines Tages überflügeln würde. Inzwischen können Computer sehr gut Schach spielen, aber kaum an ...

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  • Wie Konrad Zuse den Computer erfand und was danach kam - (2) Der Bastler im Wohnzimmer

    Dienstag, 22.06.2010, 08.30 Uhr, hr2 Von Utz Thimm 10-077 Ich war zu faul zum Rechnen, pflegte Konrad Zuse auf die Frage zu antworten, warum er den Computer erfunden hatte. So entstand 1941 - mitten im Weltkrieg- der erste funktionsfähige programmierbare Computer der Welt. Heute vor 100 Jahren ist Konrad Zuse in Berlin geboren.

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  • Smartphone und andere Computer. Heft in einfacher Sprache

    Internet gehört für viele Menschen zum Leben dazu: Dort informieren sie sich, tauschen sich mit anderen aus, sehen Videos, kaufen ein und vieles mehr. Was das Internet ist, wie es funktioniert, wie dort Firmen Daten sammeln und warum es gut sein kann, darüber etwas zu wissen, erklärt dieses Heft in einfacher Sprache.

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  • Werbung im Netz - Wo liegen die Grenzen für personalisierte Online-Werbung?

    Gespräch mit Constanze Kurz vom Chaos Computer Club. Januar 2011

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  • Brot für die Welt in der Schule - Powerpoint-Präsentation "Fair Handeln" (PPT)

    Powerpoint-Präsentation über den Fairen Handel und das Engagement von Brot für die Welt

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  • Unterrichtsmaterial Bildaufbau: 1,0 - Spalte, Reihe, Bild

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur digitalen Bildbearbeitung gehen Lernende der Frage auf den Grund, wie digitale Bilder aufgebaut sind.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility" - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe mit der Software `Mobility` wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen. Im Informatikjahr bietet es sich an, eine Brücke zu innovativen Forschungsprojekten zum Thema `Virtuelle Stadtplanung` zu schlagen. In dieser Unterrichtseinheit wurden raumplanerische und umweltpolitische Aspekte bereits in der Sekundarstufe I ...

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  • mekonet: mekonet kompakt - Computer- und Onlinespiele auf einen Blick

    Computer- und Onlinespiele auf einen Blick erklärt, was Computer- und Onlinespiele sind und welche Chancen und Risiken sie begleiten, spricht mögliche Medienwirkungen an, präsentiert medienpädagogische Ansätze für die Praxis und benennt weiterführende Informationsangebote.

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  • IT-Qualifikation im Berufsleben

    Der Umgang mit dem Computer ist eine Schlüsselqualifikation, die in fast allen Berufssparten benötigt wird.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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