Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: COMPUTER) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Die Computerspiele-AG. Konzepte und Arbeitsblätter für die Arbeit mit Grundschulkindern

    Dieses pädagogische Konzept wurde im Rahmen eines Pilotprojekts, welches das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung umgesetzt hat, an einer Berliner Grundschule erprobt. Dabei entstand unter anderem didaktisches Material mit konkreten pädagogische Anleitungen für den Unterricht. Die Materialien stehen als PDF-Dokument zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58543" }

  • Reise zu einem neuen Planeten Programmieren mit Scratch

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt Scratch und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei Astronaut*innen begleiten, die in einem Raumschiff auf der Reise zu einem potentiellen bewohnbaren Planeten sind. Dort angekommen, wollen sie nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64537" }

  • Unterrichtsmaterialien zu Calliope mini: Funktionsweise der CO2-Ampel

    Mithilfe dieser Aktivität sollen die Schüler*innen die Funktionsweise einer CO2-Ampel verstehen und ihre Fähigkeiten in der Programmierung mit MakeCode verbessern. Dabei erlernen sie die Bedeutung von Technik im Alltag. Die Materialien können als ZIP-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64553" }

  • Digitale Lernwerkstatt

    Das Angebot der Digitalen Lernwerkstatt richtet sich an SchülerInnen und junge Erwachsene, welche sich im Selbststudium die grundlegenden Konzepte der Digitalisierung aneignen und sich für den digitalen Arbeitsmarkt rüsten können (Zertifikate möglich). Für LehrerInnen bietet die Digitale Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in Form von Präsentationen, Videos und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62111", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017199" }

  • Lernspiel "Annas Bauecke"

    Anna möchte Architektin werden. Mit ihren Bauklötzen baut sie schon jetzt die höchsten Türme, die man sich vorstellen kann. Die Kinder können ihr das nachmachen. Dazu können sie unter verschiedenen Spielvarianten und Schwierigkeitsgraden wählen. Im Modus Bau es nach müssen vorgegebene Formen nachgebaut werden. Zunächst geht es darum, das Handling mit der Maus am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56966" }

  • Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine"

    In dem Lernspiel Eddis Schuhputzmaschine möchte Eddi eine Schuhputzmaschine bauen. Er hat es fast geschafft, nur die Zahnräder sind noch nicht richtig angeordnet. Mithilfe der Maus am Computer ordnen die Kinder die drehenden Zahnräder so an, dass diese einen Schieber bewegen. Bewegt sich der Schieber zum Auslöser der Schuhputzmaschine, ist die Aufgabe gelöst. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56949" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Computerunterstützter Unterricht [ Informatik [ Software [ Computerprogramm [ Computeranwendung [ Neue Technologien [ Neue Medien [ Datenverarbeitung [ Internet [ Schulunterricht [ Nachrichtentechnik [ Lernen [ Kommunikationstechnik [ Informationstechnik [ Medieneinsatz [ Informationstechnologie