Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRECHT und BERTOLT) und (Systematikpfad: "SCHRIFTSTELLERINNEN, SCHRIFTSTELLER")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schriftsteller: Bertolt Brecht

    Schriftsteller: Bertolt Brecht

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brecht-Weigel-Haus in Buckow

    Das Brecht-Weigel-Haus in Buckow (Märkische Schweiz) ist seit 1977 eine Gedenkstätte für Bertolt Brecht und Helene Weigel. Das Künstlerehepaar hatte den Ort seit 1952 als Sommersitz ausgewählt. Bertolt Brecht schrieb hier 1953 die ʺBuckower Elegienʺ.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brecht-Weigel-Haus in Buckow

    Das Brecht-Weigel-Haus in Buckow (Märkische Schweiz) ist seit 1977 eine Gedenkstätte für Bertolt Brecht und Helene Weigel.Das Künstlerehepaar hatte den Ort seit 1952 als Sommersitz ausgewählt. Bertolt Brecht schrieb hier 1953 die ”Buckower Elegien”. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116954" }

  • Brecht am Theater: Berliner Ensemble

    Seit 1954 ist das Theater am Schiffbauerdamm die Spielstätte des von Bertolt Brecht und Helene Weigel gegründeten Berliner Ensembles.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116955" }

  • International Brecht Society: Links.Other sites

    Auf dieser Website findet sich eine englischsprachige kommentierte Liste mit Links zu Internetauftritten von (Forschungs)gesellschaften, die sich mit dem Theater respektive mit Bertolt Brecht beschäftigen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brecht-Weigel-Gedenkstätte

    Die Brecht-Weigel-Gedenkstätte befindet sich im Hof des Brecht-Hauses in Berlin in der Chausseestraße 125.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116952" }

  • Lyrik der Moderne

    Lyrik der Moderne

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dem Räuber, dem Spötter: Bertolt Brecht zum 100.

    Der Autor setzt sich in zehn Schlaglichtern kritisch mit dem Leben des Schriftstellers Bert Brecht (1898-1956) auseinander. Dabei identifiziert er Widersprüche zwischen Brechts Leben und seiner politischen Haltung, der Text wird angereichert durch Zitate aus den Werken. von Fritz J. Raddatz, in: ZEIT, 1988

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺDie Ermordung...ʺ als Beispiel für episches Theater

    Peter Weiss‘ Stück realisiert in groβem Maβe die Konzeption des epischen Theaters von Bertolt Brecht (1898 - 1956). Das epische Theater war Brechts Gegenentwurf zum Illusions- und Einfühlungstheater.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1794236" }

  • Marat/Sade am Berliner Ensemble

    Die im Juni 2000 am Berliner Ensemble gezeigte Produktion ist  ein historisches Ereignis, wurde seine Aufführung doch in diesem eng mit dem Namen Bertolt Brecht verbundenen Ostberliner Theater, das nach dessen Tod 1956 von seiner Witwe Helene Weigel geleitet wurde, seinerzeit mit der Begründung abgelehnt, es handle sich um ein ”konterrevolutionäres” ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1252582" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite