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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRANDENBURG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 54 Einträge gefunden
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Brandenburg - Sendereihe ʺ2 durch Deutschlandʺ
Hier finden Sie zur Sendereihe ʺ2 durch Deutschlandʺ die Sendungen zu dem Bundesland Brandenburg zu den Themen ʺSenkrechte Schifffahrtʺ, ʺDer Birnbaumstumpfʺ, ʺEine Pyramide aus Grasʺ, ʺStaken im Kahnʺ, ʺDas Hollywood Europasʺ
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Tolerantes Brandenburg - Handlungskonzept der Landesregierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
In Brandenburg sind in den vergangenen Jahren viele ermutigende Beispiele für Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement entstanden. Es haben sich zahlreiche Initiativen und Netzwerke in den Regionen gebildet, die über die Website erreichbar sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:23237" }
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Brandenburgisches Landeshauptarchiv - Landesfachstelle Bibliotheksberatung
Die Landesfachstelle fördert und unterstützt das Öffentliche Bibliothekswesen im Land Brandenburg. Die Bibliotheken und ihre Träger erhalten praktische und beratende Unterstützung beim fachgerechten Auf- und Ausbau ihrer Bibliothek mit dem Ziel, sie zu leistungsfähigen Einrichtungen zu machen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42355" }
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Medienzentren Brandenburg - für registrierte Mitglieder
Hier finden registrierte Mitglieder ihre Medienzentren in Brandenburg.
Details { "DBS": "DE:DBS:61192" }
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"Klimagerecht, nachhaltig und naturnah." Grüne Schulhöfe in Brandenburg, Thüringen und Hessen
Das Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) haben gemeinsam im November 2020 den Schulhofwettbewerb "Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg" gestartet, um die Schulen des Landes zu ermutigen, ihre Schulhöfe in klimagerechte, nachhaltige und grüne Lebens- und Lernräume zu verwandeln. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62655" }
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Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }
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Brandenburg - "Über das Fach hinaus -fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK) - Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächer
In den Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation "Über das Fach hinaus fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die Übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK), Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Bbg" sind u.a. für jeden Komplex eine Planungsgrundlage und die Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächern dargestellt. Diese Informationen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29074" }
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Basiscurriculum Medienbildung
Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Sprachbildung wird ein erweiterter Textbegriff verwendet, der neben Literatur, Sach- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58250" }
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Kinderrechte machen Schule - Unterrichtsanregungen für einzelne Fächer
Vor 20 Jahren trat die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. In Brandenburg sind in der Grundschule die Kinderrechte als ausdrückliches Unterrichtsthema dem Sachunterricht zugeordnet. Sie entsprechen dort aber auch den Inhalten von Deutsch, Religion, Ethik oder Kunst. In den Lehrplänen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 werden die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50491" }
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Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg
Medienentwicklungsplanung ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule, das die örtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Infrastruktur, die individuellen Gegebenheiten der handelnden Akteure sowie die unterrichtlichen Anforderungen berücksichtigt. Die Konzepte über den Weg von Schulen in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42285" }