Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BILDUNGSSTANDARDS) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich zum Stand vom 15.10.2004.
Details { "DBS": "DE:DBS:48886" }
-
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss zum Stand vom 04.12.2003.
Details { "DBS": "DE:DBS:48887" }
-
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss zum Stand vom 15.10.2004.
Details { "DBS": "DE:DBS:48885" }
-
"Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe." Das Projekt PIKAS
In dem Projekt PIKAS werden Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe erarbeitet, die Lehrer*innen, Mathe-Expert*innen, Schulleitungen, Fachleiter*innen u.a. dabei unterstützen, einen Unterricht zu entwickeln, der den Maßstäben der KMK-Bildungsstandards und den Lehrplänen entspricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:62237" }
-
Diagramme erstellen und auswerten
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diagramme lernen die Schülerinnen und Schüler anhand dynamischer Arbeitsblätter das Erstellen und Auswerten von Diagrammen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000551" }
-
Kompetenzen und Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) im Fach Mathematik: Begrifflicher und empirischer Hintergrund
Golecki stellt zunächst kurz dar, was unter Kompetenz sowie unter Kompetenzmodellen zu verstehen ist, danach beschreibt und erklärt er die PISA-Studie im Hinblick auf den Bereich mathematical literacy und nennt die hierbei maßgeblichen Kompetenzen und Kompetenzklassen und Kompetenzstufen. Im Anschluss geht er auf die Ergänzungsstudie PISA-E ein und beleuchtet speziell die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36587" }
-
Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten. Basispapier zum Mathematikmodul G2 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule
Zweifelsohne ist es eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts, dass die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben. Darunter versteht man bekanntlich Kenntnisse, wie die auswendige Verfügbarkeit der Resultate der Einmaleinsaufgaben, und Fertigkeiten, wie die geläufige Beherrschung des Verfahrens der schriftlichen Addition. Genauso wichtig ist es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42669" }
-
MELENCOLIA I - Dürers geometrische Offenbarung
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Analytische Geometrie" nimmt Dürers Kupferstich MELENCOLIA I von 1514, das als "mathematischste" Arbeit des Renaissancekünstlers gilt, ins Visier. Vielfach wird in Besprechungen des Werks das darin enthaltene "Magische Quadrat" in den Vordergrund gestellt. Beeindruckender aber ist die bis ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000495" }
-
Mathematisch modellieren mit Sportwetten
In dieser Unterrichtseinheit berechnen die Lernenden mit digitalen Hilfsmitteln die Wahrscheinlichkeit für den Achtelfinaleinzug von Deutschland bei der Fußballweltmeisterschaft 2022 mithilfe von Sportwetten. Das Ziel des Materials ist es, die Aufgabe mithilfe von Modellierungstätigkeiten zu lösen und dadurch die Kompetenz des mathematischen Modellierens zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007861" }
-
Baudiktate in der Grundschule
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Baudiktate in der Grundschule" verfolgt das Ziel, das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern durch Baudiktate zu fördern. Die Einheit wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007523" }