Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BEWEGUNG) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: SPORT) ) und (Systematikpfad: SCHULSPORT)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bewegungsdetektive auf dem Schulhof

    Die Ausstattung von Schulhöfen zeichnet sich häufig durch anspruchslose Geräte ohne nennenswerten Vergnügungs- und Aufforderungscharakter aus. Zudem werden die räumlichen Möglichkeiten für diesen wichtigen Betätigungsraum in vielen Fällen nicht optimal genutzt. Dadurch werden positive Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern verhindert. Kindgerechte, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012442" }

  • Freude am Sport - Freude am Leben

    Der Sportunterricht beschränkt sich schon lange nicht mehr allein auf das Erlernen von Bewegungsabläufen und die Steigerung der Leistungsfähigkeit in bestimmten Sportarten: Er will Erfahrungsprozesse in der Auseinandersetzung mit sportlichen Aufgaben anstoßen und erzieherisch wirken. Die pädagogischen Absichten sind nicht neu: Motivation zum selbstbestimmten Sport zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000417" }

  • Bewegte Pause

    Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Neben einem „bewegten Unterricht“ bietet sich dafür auch die Gestaltung der Pausen an. Schon in der Grundschule können Kinder den natürlichen Rhythmus von Ruhe und Bewegung, von Anspannung und Entspannung kennen lernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000706" }

  • Bewegte Schule

    Beim Lernen hilft es, wenn nicht nur der Kopf gefordert ist, sondern auch der Körper in Bewegung kommt. Idealerweise sollen sich Phasen geistiger und körperlicher Tätigkeit abwechseln. Nach arbeits- und bewegungsintensiven Einheiten sind Ruhe für Körper und Geist notwendig. Soweit die Theorie - die praktische Umsetzung ist häufig noch mit Hindernissen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000481" }

  • Praxisbeispiel: Mädchenfußball-AG

    Im Rahmen einer AG entwickeln Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse technische und taktische Grundkenntnisse im Fußball.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005318" }

  • Praxisbeispiel: Volleyball-AG

    Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Kenntnisse zu der Sportart Volleyball zu erweitern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005317" }

  • Fachfremd Sport unterrichten in der Grundschule

    Diese Handreichung soll einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Schulsports, insbesondere des Sportunterrichts in der Grundschule leisten. Sie soll den Lehrkräften, die fachfremd Sportunterricht erteilen, auf der genannten Basis Grundlagen für die fachliche Unterrichtsplanung und -durchführung vermitteln. Aber auch ausgebildeten Sportlehrkräften bietet sie Hinweise zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011685" }

  • Sportunterricht: Fachfremd unterrichten in der Grundschule

    Diese Handreichung soll einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Schulsports, insbesondere des Sportunterrichts in der Grundschule leisten. Sie soll den Lehrkräften, die fachfremd Sportunterricht erteilen, auf der genannten Basis Grundlagen für die fachliche Unterrichtsplanung und -durchführung vermitteln. Aber auch ausgebildeten Sportlehrkräften bietet sie Hinweise zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011685" }

  • Bleib in Balance

    Viele Kinder bewegen sich heutzutage nicht mehr ausreichend. Das führt auch zu Problemen mit dem Gleichgewichtssystem. Um dieses zu trainieren, bieten die aktuellen Unterrichtsmaterialien abwechslungsreiche Gleichgewichtsübungen und Bewegungsspiele, die leicht in den Schullalltag integriert werden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003453" }

  • Entspannung in der Schule - Anleitungen und Beispiele

    Unsere Zeit und Gesellschaft sind geprägt durch Reizüberflutung und einen fortwährend erhöhten Leistungsdruck – entsprechend wächst das Bedürfnis nach Entspannung und notwendigem Ausgleich. Dieser Konflikt zeichnet sich zunehmend auch in den Schulen ab. Im Folgenden werden Entspannungstechniken für Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011686" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite