Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BEWEGUNG) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bewegung im Unterricht: Mehr action!

    Dass Lernen durch Bewegung leichter fällt, gilt nicht nur in der Grundschule und der Sekundarstufe I, sondern auch später. Gerade in der Berufsbildenden Schule bleiben aber bewegungsfördernde Elemente wie Bewegungspausen oder aktivierende Unterrichtsmethoden oft auf der Strecke.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004826" }

  • Bewegung und Gesundheit

    Nie hat sich der Mensch so wenig bewegt, wie er es heute tut. Dieser bewegungsarme Lebensstil hat ihn von dem entfremdet, wofür er eigentlich ausgestattet ist: permanente Bewegung, die er für eine Vielzahl von Vorgängen im Körper braucht. Auch für die Gehirnfunktion und unser psychisches Wohlergehen ist körperliche Aktivität unerlässlich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007204" }

  • Bewegung im Büro

    Egal ob in der Schule, zu Hause vor dem Computer oder am Arbeitsplatz: Viele junge Menschen verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit sitzend.. Das Problem: Steuert man nicht frühzeitig gegen, kann sich Dauersitzen durchaus negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken. Rahmen dieses Unterrichtsmaterials werden folgende Inhalte vermittelt: Auswirkungen von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000526" }

  • Gesundheitsrisiken in Stehberufen

    Stehen ist Schwerstarbeit für den Körper. Das weiß jeder, der im Job von früh bis spät auf den Beinen ist. Gegen typische Begleitsymptome wie Rückenschmerzen und müde Beine hilft vor allem eins: In Bewegung bleiben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003452" }

  • Bewegung eines Fadenpendels (Klasse 12-13)

    Mittels der App Phyphox, welche auf verschiedene Sensoren der Smartphones zurückgreift, soll die Bewegung eines Fadenpendels analysiert werden. In diesem Baustein planen die Schülerinnen und Schüler ein Experiment, führen dieses durch und werten es aus. Zudem bestimmen sie die Periodendauer des Pendels und erwerben Kompetenzen im Umgang mit der Smartphone-App ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015121" }

  • Planet Schule: Das Newtonsche Gravitationsgesetz

    Erde und Mond stürzen nicht aufeinander zu – sie umkreisen einander schon seit Urzeiten. Gleichzeitig sind diese Umkreisungsbewegungen aber auch ein immerwährendes "Aufeinander-zu-Fallen". Wie kann das sein? Isaac Newton war der Erste, der die Bewegung eines Körpers, der um die Erde kreist, also eines Satelliten, richtig beschreiben konnte. Der Trickfilm erklärt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001149" }

  • Praxisbeispiel: Kein Kind zurücklassen! Fußball, Bewegung, Spiel und Spaß!

    Durch diese Kooperation sollen Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenz erwerben, lernen sich in Gruppen zu behaupten und Spaß an der Bewegung erhalten. Durch die Ausbildung zum Sporthelfer sollen sie zudem lernen, Verantwortung zu übernehmen und in einer Gruppe soziale Anerkennung erhalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005310" }

  • Praxisbeispiel: Kooperation Schule-Verein: RGW-ETSV

    Im Rahmen einer AG lernen Schülerinnen und Schüler die Sportart Handball kennen. Sie erhalten eine zusätzliche Übungsmöglichkeit neben dem Sportunterricht und nehmen an Schulsportwettkämpfen teil. Schule und Verein erhalten die Möglichkeit zur Talentsichtung und -förderung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005316" }

  • Praxisbeispiel: Volleyball-AG

    Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Kenntnisse zu der Sportart Volleyball zu erweitern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005317" }

  • Geschwindigkeit eines Fußballs mit der App Phyphox messen (Klasse 5-13)

    Die Schülerinnen und Schüler messen mit Hilfe der App Phyphox die Geschwindigkeit eines geschossenen Fußballs. Ziele dieses Bausteins sind zunächst die Vorbereitung und Durchführung eines Experiments in Kleingruppen. Im späteren Verlauf geht es auch um die Optimierung des Experiments sowie die Bestimmung der (mittleren) Geschwindigkeit eines geschossenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015127" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite