Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEHINDERUNG) und (Schlagwörter: BEHINDERUNG) ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wir haben mehr gemeinsam als wir denken! Inklusion im Quizformat

    In den kurzen Film-Clips der Kampagne #wirgemeinsam geht es um fünf sehr unterschiedliche Paare. Jedes Paar geht gemeinsam einer Aktivität nach, aber welcher? Um das herauszufinden gibt es fünf Quizsendungen, in denen Rateteams versuchen, dieses Rätsel zu lösen. Das didaktische Material unterstützt Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte dabei, die Clips ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014935" }

  • Gemeinsam lernen

    Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014028", "DBS": "DE:DBS:58657" }

  • Filmprojekt "GOLD" - Unterrichtsmaterialien zum Thema Sport und Behinderung

    Wie müsste eine inklusive Gesellschaft aussehen? Welche Hindernisse gibt es immer noch für Menschen mit einer Behinderung? Wie lassen sich Barrieren im Alltag vor allem in den Köpfen überwinden? Das sind die übergreifenden Fragen, denen der Dokumentarfilm "GOLD - Du kannst mehr, als du denkst" nachgeht. Er zeigt die Lebensgeschichte dreier außergewöhnlicher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50331", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003454" }

  • Porträt: Selen und das Glück

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. Dieses Portrait stellt die 12-jährige Selen vor, die im Rollstuhl sitzt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004309" }

  • Weltklasse! all inclusive

    Die Broschüre "Weltklasse! all inclusive" zur Schulaktion der "Globalen Bildungskampagne" liefert eine Fülle von Informationen und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum Thema Bildung und Behinderung weltweit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011472" }

  • Auf Augenhöhe - Unterrichtsmaterial zum Film

    Der zehnjährige Michi lebt seit dem Tod der Mutter im Kinderheim. Als er von der Existenz seines Vaters Tom erfährt, sucht er ihn auf. Zu seiner Enttäuschung ist Tom anders als erwartet. Tom ist kleinwüchsig. Das kann Michi zunächst nicht akzeptieren und verleugnet seinen Vater. Als Michi bei Tom einzieht, kommen sich die beiden näher. Doch dann bringt die Frau vom ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015573" }

  • Auf Augenhöhe

    Der zehnjährige Michi lebt seit dem Tod der Mutter im Kinderheim. Als er von der Existenz seines Vaters Tom erfährt, sucht er ihn auf. Zu seiner Enttäuschung ist Tom anders als erwartet. Tom ist kleinwüchsig. Das kann Michi zunächst nicht akzeptieren und verleugnet seinen Vater. Als Michi bei Tom einzieht, kommen sich die beiden näher. Doch dann bringt die Frau vom ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014238" }

  • A new shot at life

    Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - und damit auch die Unfallkasse Berlin - möchte einen nachhaltigen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft leisten. Sie engagiert sich für die größtmögliche Teilhabe behinderter Menschen an der Gesellschaft. Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien für den Englischunterricht der Klassen 9 und 10 sollen zu einem respektvollen ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.983935" }

  • Behindert sein oder behindert werden? Die Bedeutung von Medien für Inklusion

    Die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in Regelschulen, aber auch in der Gesellschaft im Allgemeinen, stellt ein Menschenrecht dar. Dieses Modul verfolgt das Ziel, Vielfalt mit dem Fokus auf Beeinträchtigung als „Normalfall“ der Gesellschaft zu zeigen. Die Schüler-Innen sollen mittels möglichst inklusiver, lebensweltnaher und schülerorientierter Materialien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014483" }

  • Handbuch Behindertenrechtskonvention: Eine Einleitung in Gebärdensprache

    Was sind die wesentlichen Inhalte der UN-Behindertenrechtskonvention? Worin besteht das neue Verständnis von Behinderung? Was bedeutet eigentlich Inklusion? Um diese Fragen geht es im Handbuch Behindertenkonvention. Das Handbuch ist barrierefrei, in Leichter Sprache und in Gebärdensprache erhältlich. Einen Einblick gibt dieses Video.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000302" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite