Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BEHINDERUNG) und (Schlagwörter: BEHINDERTER) ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
"So viel gemeinsames Lernen wie möglich": Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen
Unter dem Motto ´Gemeinsam lernen - mit und ohne Behinderung´ zeichnet der ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ seit 2009 jährlich Schulen aus, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf vorbildlich gemeinsam lernen. Über 100 Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Jahr beworben. Drei Einzelschulen und ein Schulverbund wurden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51920" }
-
"Wir brauchen Unterstützungssysteme für Lehrkräfte": Gemeinsamer Unterricht kann gelingen
2009 hat sich Deutschland mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention dazu verpflichtet, Schüler/innen mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten. Seitdem stellen viele Bildungseinrichtungen auf Inklusion um. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit Prof. Dr. Ulrich Heimlich, Professor für Lernbehindertenpädagogik an der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57083" }
-
Frühzeitiger Schulabbruch und Lernende mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf
Der Abschlussbericht fasst zwei Berichte zum frühzeitigen Schulabbruch in Europa zusammen, formuliert Empfehlungen für die Politik. Der erste Teil des Projekts beinhaltet einen Überblick über die in Europa, den USA und Australien verfügbare Literatur und Forschung, im zweiten Teil wird untersucht, inwiefern die politischen Strategien in der EU die Evidenz in der Literatur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59610" }
-
"Inklusion kommt allen zugute" - Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim wurde als erstes Gymnasium mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet.
Der ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an ein Gymnasium vergeben. Während der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung an Grundschulen immer alltäglicher wird, haben sich noch nicht so viele Gymnasien für das inklusive Lernen geöffnet. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim (GSG) hat sich vor drei Jahren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57804" }
-
"Die inklusive Schule kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute": Über die Vorteile der inklusiven Schule
Deutschland hat 2008 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Diese fordert die Vertragspartner unter anderem dazu auf, alle Kinder in allgemeinen Schulen in heterogenen Lerngruppen der Vielfalt der Begabungen entsprechend zu unterrichten. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit dem Beauftragten der Bundesregierung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47136" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: