Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BEHINDERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: INKLUSION) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ideenset: Vielfalt begegnen

    Das IdeenSet "Vielfalt begegnen" will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen zu reduzieren und den Dialog zu fördern, wird das Thema Behinderung aus vielfältigen Perspektiven zugänglich gemacht. Es beinhaltet eine Auswahl analoger und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62643" }

  • Schule und Ausbildung - Inklusion in Sachsen

    Im sächsischen Bildungssystem wird unter Inklusion zunächst ein Entwicklungsprozess verstanden. Das Ziel dieses Prozesses ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung am gemeinsamen Unterricht in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu ermöglichen. Dabei kommt der Vielfalt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51372" }

  • Sachsen: Inklusion braucht Beispiele gelungener Praxis

    Für die Weiterentwicklung schulischer Inklusion braucht es Menschen, die mit Mut, Kreativität und Engagement neue Wege beschreiten und Inklusion in der Schule lebendig werden lassen. Gelungene Praxisbeispiele warten darauf, nachgemacht und nach eigenen Vorstellungen verändert zu werden. In der Praxis wird Inklusion durch viel Aufgeschlossenheit und Motivation für eine neue ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51821" }

  • Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen (VOSB). Vom 15. Mai 2012 (Hessen)

    Die Verordnung regelt die sonderpädagogische Förderung sowie die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in Hessen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51519" }

  • Sieben Bedenken gegen Inklusion und sieben Antworten. Warum die Vorbehalte zum Thema gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung falsch sind

    Nach der UN-Behindertenrechtskonvention sollte Inklusion an Schulen längst Realität sein. Doch nach wie vor gibt es Vorbehalte. Marian Indlekofer, Referent für die Belange von Menschen mit Behinderung beim VdK Bayern, setzt sich mit ihnen auseinander.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54430" }

  • "Inklusion: Immer mehr Kinder bekommen Unterstützung durch Schulbegleiter" - beim Deutschen Schulportal

    Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter gehören inzwischen zum Alltag an vielen inklusiven Schulen. Für viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wäre ein Schulbesuch ohne Schulbegleitung gar nicht möglich. Doch obwohl der Bedarf in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen ist, gibt es keine klaren Regelungen für die Qualifizierung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64150" }

  • Filmtipps für den Unterricht: Thema Inklusion (Aktion Mensch)

    Die Aktion Mensch hat 15 unterrichtsrelevante und unterhaltsame Filme zusammengestellt, die Kindern und Jugendlichen die Themen Inklusion und Leben mit Behinderung näherbringen. Dazu gibt es passende Impulsmaterialien, die als kostenfreier Download zur Verfügung stehen. Von Spielfilmen über Biographien von Persönlichkeiten mit Behinderung bis zu Dokumentationen eignen sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64432" }

  • "So viel gemeinsames Lernen wie möglich": Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen

    Unter dem Motto ´Gemeinsam lernen - mit und ohne Behinderung´ zeichnet der ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ seit 2009 jährlich Schulen aus, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf vorbildlich gemeinsam lernen. Über 100 Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Jahr beworben. Drei Einzelschulen und ein Schulverbund wurden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51920" }

  • Online-Handbuch: Inklusion als Menschenrecht

    Die Webseite bietet Materialien und Spiele, Biografien und Gesetze zum Thema "Inklusion" von der Antike über das Mittelalter, bis zur Neuzeit, Neuesten Geschichte, Nationalsozialismus und Nachkriegsdeutschland, BRD und DDR bis zur Gegenwart.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47768" }

  • Inclusive digital education

    In diesem Dokument beleuchten Expert*innen der European Agency die Potentiale digitaler Bildung für die Bildung von Menschen mit Behinderungen, auch vor dem Hintergrund der sozialen Teilhabe bzw. Exklusion es geht um Universal Design, assistive Technologien, Lehrkräftebildung, Einbeziehung von Eltern und Familienstrukturen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63490" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite