Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEHINDERTER) und (Schlagwörter: BEHINDERUNG) ) und (Schlagwörter: BEHINDERTER)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Digitale Teilhabe und inklusive Bildung(Aktion Mensch)

    Die "Aktion Mensch" bietet eine Seite mit Informationen zu Projekten und Publikationen im Bereich der digitalen, inklusiven Medienbildung. Unter anderem steht eine Broschüre zum Download bereit, die erklärt, wie Kinder mit Körper-, Seh- und Lernbehinderungen beim Lernen durch Tablets und Apps unterstützt werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62080" }

  • Professionalisierung für inklusive Berufsbildung - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB

    Der Ausbildung und Professionalisierung der Fachkräfte, wie unter anderem Lehrpersonal, sozialpädagogischen Fachkräften und Ausbilder/-innen, kommt in Veränderungsprozessen und bei der Gestaltung erfolgreicher inklusiver Berufsbildung eine wichtige Rolle zu. Zur Gestaltung einer inklusiven Berufsbildung ist die Ausgestaltung durch die Fachkräfte entscheidend. Es werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51267" }

  • Inklusion beim Übergang von der Schule in den Beruf

    Inklusion ist für den Übergang in die Berufsausbildung sowie das spätere Arbeitsleben von Bedeutung. Das Dossier der Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf im Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB bietet diesbezügliche Informationen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50999" }

  • Gedenkstätte Grafeneck

    Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um die Website der Gedenkstätte Grafeneck. Hier begann im Jahr 1940 in Deutschland die so genannte Aktion „Gnadentod”. Innerhalb eines Jahres wurden unter nationalsozialistischer Herrschaft in Grafeneck 10.654 Menschen mit Behinderungen ermordet. Heute steht in Grafeneck eine Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34761" }

  • Inklusive Bildung in Europa: Weg frei für Benachteiligte

    Die vorliegende Broschüre möchte einen Einblick in die Vielfalt der Partnerschaftsprojekte zum Thema Inklusion in den Programmen GRUNDTVIG und LEONARDO DA VINCI geben. Dazu stellt sie fünf Partnerschaften vor, bei denen jeweils mehrere Einrichtungen aus verschiedenen europäischen Ländern prozessbezogen zu diesem Thema kooperiert haben. Die Beispiele veranschaulichen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45893" }

  • Teilhabe und Inklusion - BMAS

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales BMAS stellt in der Rubrik teilhabe und Inklusion wichtige Vorhaben zum Thema vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41685" }

  • myAbility.jobs - Jobportal für Menschen mit Behinderung in Deutschland

    Jobbörse für Menschen mit Behinderung und Firmen, die neue Mitarbeiter mit Behinderungen suchen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58239" }

  • "So viel gemeinsames Lernen wie möglich": Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen

    Unter dem Motto ´Gemeinsam lernen - mit und ohne Behinderung´ zeichnet der ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ seit 2009 jährlich Schulen aus, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf vorbildlich gemeinsam lernen. Über 100 Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Jahr beworben. Drei Einzelschulen und ein Schulverbund wurden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51920" }

  • DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

    Zentrale Frage des Projekts des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Laufzeit von 01/2019-01/2022 ist, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder fördernd ist (digital divide). Um Antworten zu finden, sollen im Rahmen des Vorhabens Analysen auf Basis eines Zusatzmoduls des BIBB-Betriebspanels zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40348" }

  • Inclusive digital education

    In diesem Dokument beleuchten Expert*innen der European Agency die Potentiale digitaler Bildung für die Bildung von Menschen mit Behinderungen, auch vor dem Hintergrund der sozialen Teilhabe bzw. Exklusion es geht um Universal Design, assistive Technologien, Lehrkräftebildung, Einbeziehung von Eltern und Familienstrukturen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63490" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite