Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUTISMUS) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Autismus Deutschland eV - Autismus Spektrum Störung
Auf dem Portal des Bundesverbands finden sich zahlreiche Informationen rund um die Autismus - Spektrum - Störungen (Krankheitsbilder, Inklusion...).
Details { "HE": "DE:HE:1740241" }
-
Autismus Deutschland eV - Autismus Spektrum Störung
Auf dem Portal des Bundesverbands finden sich zahlreiche Informationen rund um die Autismus - Spektrum - Störungen (Krankheitsbilder, Inklusion...).
Details { "HE": [] }
-
Autismus
Nicht-autistische Menschen sind unterschiedlich, warum sollten autistische Menschen alle gleich sein? Autismus ist eine breites Spektrum unterschiedlicher Fähigkeiten, Lebensweisen und Weltanschauungen.(Quelle:http://autismus-kultur.de)
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6013.0" }
-
Autismus als Herausforderung für die Schule
Es ist eine besondere Aufgabe, ein Kind mit Autismus zu unterrichten. Ohne ein gegenseitiges Lernen und Bemühungen von beiden Seiten ist es nicht möglich. Autistische Schüler sind besondere Schüler. Sie haben Probleme, die die meisten anderen Schüler so nicht haben. Darauf können Lehrer reagieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:44615" }
-
Die Autismus-Spektrumsstörungen
Dieser Artikel gibt einen Einblick in die Autismuspektrumsstörungen (ASS) und ihre Unterscheidungsmerkmale. Er ist eine hilfreiche Informationsquelle für alle Lehrer, die Schüler mit ASS unterrichten; um die genetischen Mutationen zu verstehen, die mit ASS assoziiert sind; und als ein Beispiel dafür wie Genetik und Umwelt den Phänotyp beeinflussen ...
Details { "HE": [] }
-
Was ist Neurodiversität? AD(H)S und Autismus besser verstehen - kostenloser Onlinekurs
In diesem 2-stündigen kostenlosen Onlinekurs bei InDiPaed Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) erläutert die Dozentin Anne Kuhnert, was Neurodiversität bedeutet und inwiefern ein Unverständnis und Abwertung Auswirkungen auf das Leben und Lernen von betroffenen Kindern und Erwachsenen hat. Es wird kurz und auf den Punkt erklärt, was sich hinter dem Begriff ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64288" }
-
Die Autismus-Spektrumsstörungen
Dieser Artikel gibt einen Einblick in die Autismuspektrumsstörungen (ASS) und ihre Unterscheidungsmerkmale. Er ist eine hilfreiche Informationsquelle für alle Lehrer, die Schüler mit ASS unterrichten; um die genetischen Mutationen zu verstehen, die mit ASS assoziiert sind; und als ein Beispiel dafür wie Genetik und Umwelt den Phänotyp beeinflussen ...
Details { "HE": "DE:HE:1795038" }
-
Unterstützungs- und Förderbedarfe
In Niedersachsen wird nach verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen unterschieden.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6052.0" }
-
Vortragsaufzeichnung "Neurodiversität - Anders, aber völlig richtig im Kopf"
Der Vortrag von Prof. André Frank Zimpel, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung Hamburg/Eppendorf und Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, erklärt den Begriff der Neurodiversität und seine Bedeutung für Lernen und Unterricht. (Aufzeichnung vom 3. April 2023 im Rahmen der "Vorlesung für alle" der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64672" }
-
Inklusion im schulischen Bereich in Rheinland-Pfalz
Lange vor Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention hat Rheinland-Pfalz die Umsetzung des inklusiven Unterrichts im Rahmen von Modellversuchen erprobt. Am 1. August 2001 starteten die ersten Schwerpunktschulen. Schwerpunktschulen sind Grundschulen und weiterführende Schulen, die dauerhaft inklusiven Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51353" }