Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AUFSATZ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ)

Es wurden 2 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 2
  • Gelesen heißt noch nicht verstanden

    In seinem Aufsatz „Gelesen heißt noch nicht verstanden“ verweist Rudolf Steffens darauf, dass die PISA-Studie mit der Lesekompetenz eine wichtige kulturelle Schlüsselqualifikation aufgreift, die ein ganzes Bündel an Fähigkeiten, Kenntnissen und Strategien umfasst, welche für fast jedes Weiterlernen unverzichtbar sind. Insofern geht es beim Thema Lesenlernen immer auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24223" }

  • Lesen ist verstehen!

    Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz „Lesen ist Verstehen!“ zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24227" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lesen [ Deutschunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Schüler [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschland [ Schreiben [ PISA-Studie [ PISA [ Leseförderung [ Deutsch [ Vereinigte Staaten [ USA [ Englischunterricht [ Englisch [ Schülerleistung