Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUFKLÄRUNG) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Absolutismus - Aufklärung und Herrschaft

    Kurzes Video zum Thema. Dauer 2,5 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literatur der Aufklärung

    Literatur der Aufklärung - das klingt erst einmal kompliziert. Muss es aber nicht sein! Lisa erklärt dir alles was du zur Literatur der Aufklärung wissen musst. Ihren Ursprung hat die Literatur der Aufklärung in der Philosophie. Die Aufklärung stützt sich auf die Vernunft – also auf unser Denken – und fordert eine neue Gesellschaftsordnung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Aufklärung | Das Zeitalter der Vernunft

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/F3i6D2bON4A In diesem Video geht es um die Aufklärung, die auch als Zeitalter der Vernunft bekannt ist. Es geht also nicht nur um Religion, sondern auch um Politik und um den Staat.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Absolutismus - Merkantilismus

    Kurzes Video zu Absolutismus und Merkantilismus Dauer: ca. 1 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Aufklärung

    In diesem Video geht es um die Aufklärung, die auch als Zeitalter der Vernunft bekannt ist. Es geht also nicht nur um Religion, sondern auch um Politik und um den Staat.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Napoleon erobert Deutschland

    In der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt besiegen die französischen Truppen das starr geführte Heer Preußens. Dauer: 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mythos Preußen

    Das Königreich Preußen hat die deutsche Geschichte entscheidend beeinflusst - und in allen Höhen und Tiefen mitgeprägt. Dauer: 7 min  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Warum die Klima-Bedrohung unser Gehirn überfordert

    Der Blickwinkel des Erklärvideos (11:23min, 2023) auf den Klimwandel ist interessant: Wie reagiert unser Gehirn auf die ʺPanikʺ im Zusammenhang mit dem Klimawandel - etwa wenn Greta Thunberg sagt ʺI want you to panicʺ? Welche Art der Aufklärung darüber wäre am handlungsförderlichsten? Es stammt aus dem 2023 vom HR als Video gestarteten ʺfunkkolleg.Klimaʺ. Da sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dichter dran! - Lessing

    Lessing ist der bedeutendste Autor der deutschen Aufklärung. Nachdem er erst Theologie, Medizin und später Philosophie studiert hat, widmet er sich mit Erfolg dem Theater: Auf den Bühnen Europas jubelt man ihm zu. Ein großes Thema für ihn ist die menschliche Neigung, Andersartige und Fremde auszugrenzen. Lessing schreibt in der Hoffnung, dass der Mensch einen Ausweg aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Videos rund um Coronavirus / COVID-19 der BZgA

    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat zahlreiche meist kurze Erklärvideos erstellt, die nach Art eines FAQ Antworten auf relevante Fragen geben. Wir verlinken auf die komplette Playlist mit allen Kurzvideos. Diese werden seit 02/2020 sehr häufig aktualisiert.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite