Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUßERSCHULISCHER und LERNORT) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 73 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Eigene Fähigkeiten praxisnah erproben
Das Programm Berufe live ermöglicht Jugendlichen, sich praxisorientiert und diagnosegeleitet auf ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten.
Details { "DSP": "DE:DSP:1259" }
-
Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte - Schüleraktivierende Arbeitsformen
Die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte bietet Unterrichtsanregungen, Arbeitsblätter, Informationen und ein Bildpuzzle.
Details { "DBS": "DE:DBS:29634" }
-
Labyrinth - Kindermuseum
Das Kindermuseum LABYRINTH versteht sich als außerschulischer Kultur- und Lernort. Es arbeitet mit den Methoden des handlungs- und erfahrungsbezogenen Lernens für Kinder von 4-14 Jahren, in enger Partnerschaft mit Schulen und außerschulischen Einrichtungen. Informationen zum Konzept und den Mitmach-Ausstellungen. Newsletter und Linkliste vorhanden.
Details { "DBS": "DE:DBS:17352" }
-
Zeitschrift für Museum und Bildung
Die Zeitschrift für Museum und Bildung ist ein Forum für museumsspezifische und bildungshistorische Fragestellungen, denen mit Hilfe historischer, soziologischer, ästhetischer, museumspädagogischer und ausstellungsdidaktischer Ansätze nachgegangen wird. Über die Seite sind Abstracts zu den jüngeren Ausgaben erreichbar. Alte Inhaltsverzeichnisse bis 2003 sind hier ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29537" }
-
Berufsvorbereitung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten
In Würzburg betreut ein Team von Berufsschullehrkräften und Praxisanleitenden Jugendliche mit Lernschwierigkeiten so intensiv und praxisnah, dass sie anschließend in der Regel eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder Ausbildungsstelle finden.
Details { "DSP": "DE:DSP:2856" }
-
Erlebnispädagogik: Wald erleben und erleben lassen
Aufbauend auf einer mehrtägigen Selbsterfahrung mit Übernachtung im Wald konzipieren angehende Erzieherinnen und Erzieher einen Walderlebnistag. Anschließend geben sie ihre Erfahrungen im Rahmen eines selbstgestalteten Fachtags für handlungsorientiertes Lernen an andere Fachkräfte weiter.
Details { "DSP": "DE:DSP:4697" }
-
Das Projekt Herausforderung
Bei dem Projekt Herausforderungen verlassen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 für zwei Wochen ihren Alltag, um in nicht alltäglichen Situationen neue Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen.
Details { "DSP": "DE:DSP:4852" }
-
Bildungsangebote zu Leitungswasser
a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser, gegen Verpackungsmüll und damit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise einsetzt. Auf seiner Bildungsseite bietet der Verein Bildungsmaterialien und Aktionen für die Bildungsarbeit in Kindertagesstätten, an Schulen sowie außerschulischen Lernorten sowie Fortbildungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62718" }
-
Ein Lern- und Arbeitsort in der Natur
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sieben und acht der Montessori-Oberschule in Potsdam verbringen die Hälfte ihrer Unterrichtszeit unter freiem Himmel. Fernab von der Enge eines Klassenraums arbeiten und experimentieren die Jugendlichen in Landwirtschaft und Natur. Dabei lernen sie selbstständig zu denken und zu handeln.
Details { "DSP": "DE:DSP:1126" }
-
Thema "Jugend und Bildung" beim Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge
Der Volksbund will Partner in der Friedenserziehung sein und engagiert sich daher stark in der Jugendbildung, zum Beispiel mit Workshops zu Themen wie Demokratie, Erinnerung, Rassismus. Zu seinen Aufgaben gehört u.a. die Pflege von Grabstätten deutscher Soldaten im Ausland und die Friedensarbeit an Schulen, der Erhalt von Gedenkstätten.
Details { "DBS": "DE:DBS:23282" }