Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ATOMMODELL) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Bohr, Niels

    Niels Henrik David Bohr war ein dänischer Physiker. Er erhielt den Nobelpreis für Physik im Jahr 1922 ʺfür seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlungʺ.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:20523" }

  • Der Potentialtopf als vereinfachtes Atommodell

    Die Unterrichtseinheit mit dem Thema "Der Potentialtopf als vereinfachtes Atommodell" macht die Schülerinnen und Schüler mit den tatsächlichen Abläufen in einem Atom bekannt. Dabei dient dieses Atom-Modell als ein Übergangsmodell weg vom Bohrschen Bahnbegriff und hin zu einem Wellenmodell, das auf stationären stehenden Wellen beruht. Allerdings wird auch bei ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007492" }

  • Das Bohrsche Atommodell: Erfolge und Mängel

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Erfolge und die Mängel des Bohrschen Atommodells kennen. Das Atommodell von Niels Bohr, mit dem er im Jahr 1913 an die Öffentlichkeit ging, wird aus Sicht des heute allseits anerkannten quantenmechanischen Atommodells als Zwischenstation bei der Modellentwicklung betrachtet. Sowohl die anschaulichen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007477" }

  • Die historische Entwicklung der Atommodelle

    In dieser Unterrichtseinheit geht es um die historische Entwicklung verschiedener Atommodelle beginnend bei Dalton über Thomson und Rutherford bis schließlich zu Bohrs Atommodell, das als Grundlage für den weiteren Chemie-Unterricht dient.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007839" }

  • Eine quantenmechanische Beschreibung des Wasserstoffatoms

    Mit der Unterrichtseinheit zur quantenmechanischen Beschreibung des Wasserstoffatoms findet der Zyklus zur modellhaften Erklärung der Vorgänge in einem Atom seinen Abschluss. Ausgehend vom Bohrschen Atommodell mit den ersten quantenmechanischen Ansätzen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird das Potentialtopfmodell zum Wegbereiter für ein Wellenmodell mit stationären ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007506" }

  • Material in der Kategorie Orbitalmodell

    Der Link verweist auf die Kategorie "Orbitalmodell" im Wiki "Chemie-digital" der ZUM-Familie. Enthalten sind Bilder, Arbeitsblätter und Wiki-Seiten zum Thema.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955585" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulphysik [ Physikunterricht [ Chemieunterricht [ Kernphysik [ Didaktik [ Atomphysik [ Physik [ Didaktische Grundlageninformation [ Atom [ Fremdsprachenunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Modell [ Quantenphysik [ Schüler [ Naturwissenschaften [ Vorstellung