Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ATMOSPHÄRE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitsblatt 2: ʺMars-Atmosphäre löst sich in Luft aufʺ
Vom Mars können sich Forscher heute durch Satellitenaufnahmen und Gesteinsanalysen ein sehr detailliertes Bild machen. Auch für die Vorgänge, die zu seiner Geologie geführt haben, gibt es plausible Vorschläge. Material der Max-Planck-Gesellschaft
Details { "HE": [] }
-
Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders
Wie wäre es, in der Schulmensa einmal wie im Restaurant bedient zu werden? Der Flyer zeigt, wie Schüler*innen diese Idee umsetzen und ausgewählten Mitschüler*innen das Essen in besonderer Atmosphäre servieren können. Das setzt die Reflexion über die Essatmosphäre in Gang. Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Ein Tisch in der Schulmensa wird reserviert und von den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63371" }
-
Lehrertraining Junior Science Café am 19. Mai 2017 in Göttingen
Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56923" }
-
CO2: Lebenselixier und Klimakiller
CO2 besteht aus Kohlenstoff, den wir in verschiedensten Stoffen und Substanzen finden. Sogar in unserem Körper. Auch in der Atmosphäre ist ein kleiner Anteil an CO2, der für den Treibhauseffekt verantwortlich ist – also dafür sorgt, dass wir auf der Erde nicht frieren. Und CO2 hat noch eine weitere wichtige Aufgabe: Pflanzen ziehen es sich aus der Luft, damit sie ...
Details { "HE": [] }
-
Informationen zur politischen Bildung (347) zum Thema Klima
Dieses Heft befasst sich mit den Entwicklungen des Klimas in den vergangenen Jahrzehnten. Es zeigt unterstützt durch zahlreiche Bilder, Grafiken, Quellentexte und ein ausführliches Glossar , wie die menschengemachte Erwärmung der Atmosphäre zunimmt. Dargestellt wird, wie die Wissenschaft Vorausberechnungen über Entwicklungen des Klimas erarbeitet und Anpassungsstrategien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62657" }
-
migration-audio-archiv: Migrationsgeschichten im Netz (Audioarchiv)
Das migration-audio-archiv ist eine Sammlung von erzählten, hörbaren Migrationsgeschichten. In dem wachsenden Audio- Archiv werden die biografischen Geschichten der Migrantinnen und Migranten für die Öffentlichkeit ´aufgehoben` und erfahrbar. So entsteht eine vielstimmige Geschichte der Migration in Deutschland nach 1955. Die biografischen Erzählungen sind ca. 20 bis 60 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33989" }
-
Junior Science Café
Im Projekt Junior Science Café: Denk digital! organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54495" }
-
Schulbeginn: Material für die ersten Unterrichtsstunden
Planen Sie mit unseren Materialien den Schulbeginn und nutzen Sie zum Beispiel die Spielideen zum Kennenlernen oder Unterrichtsideen für die ersten Schulstunden nach den Ferien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000111" }
-
Rechtliche Konsequenzen von Gewalttaten
Dass eine Straftat begangen wurde, wird den Kindern und Jugendlichen häufig erst durch die rechtlichen Folgen ihrer Handlungen bewusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000192" }
-
Feedback mit der "Handmethode"
Süß, kreativ, spaßig und äußerst konkret: Mit dieser Feedback-Methode in verschiedenen Sprachen holen Sie präzise Rückmeldungen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu Ihrem Unterricht zum Beispiel am Ende eines Schuljahres ein. Wie? Durch Zeichnen des eigenen Handumrisses und Beantwortung vorgegebener Fragen pro Handabschnitt. Spaß und konstruktives Feedback ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002426" }