Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARBEIT) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: SCHREIBEN)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schreibwerkstatt Wolfskehlen
In der im Jahr 2010 gegründeten Schreibwerkstatt der Grundschule Wolfskehlen entstehen die Geschichten von Bono und seinem Freund Ora, dem lustigen und immer hungrigen Wasserdrachen. Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe arbeiten zusammen mit der Autorin Tanja Maria Pütz, sammeln Ideen, erfinden Abenteuerwelten, entwickeln Handlungsstränge und erwecken neue Figuren zum Leben. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47727" }
-
Lernen mit elektronischen Rechtschreibhilfen
Dieses Unterrichtsprojekt zum Thema "Lernen mit elektronischen Rechtschreibhilfen" fördert die Rechtschreibkompetenz in der Primarstufe. Gearbeitet wird mit der Rechtschreibprüfung im Textverarbeitungsprogramm und dem digitalen Wörterbuch des Duden. Dabei verbessern sich die Korrektur-Kompetenz und die allgemeinen Rechtschreibleistungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000062" }
-
Archiv für Kindertexte
Kindertexte können Ergebnisse poetisch-sprachschöpferischer Arbeit und Selbstzeugnisse von Kindern sein. Sie bieten Einblicke in unterschiedliche Bereiche kindlicher Lebens- und Handlungsfelder. Dieser Erkenntnis versucht das Archiv für Kindertexte am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg Rechnung zu tragen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42457" }
-
Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in Klasse 1
Diese Unterrichtseinheit zur Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse soll die Kinder zum Schreiben motivieren. Da die meisten Schülerinnen und Schüler es nicht gewohnt sind, eigene Texte zu verfassen, brauchen sie im Anfangsunterricht nicht nur Schreibanlässe, sondern auch Vorgaben und Hilfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000063" }
-
Der Konjunktiv II: Gewöhnungsbedürftig, aber schön - 5 interaktive Übungen zum Gebrauch des 2.Konjunktivs
Der Autor Klaus Dautel präsentiert hier ein Lernobjekt auf der Basis von Hot Potatoes, mit welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kenntnisse des zweiten Konjunktivs (Bildung und Anwendung) trainieren können. In den Übungen müssen die Lernenden ausgesuchte Verben im richtigen Modus in einen Lückentext einsetzen. Die Übungen sind entweder über das Netz anwählbar (siehe ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4755" }
-
Der Konjunktiv in der indirekten Rede - 5 interaktive Übungen zum Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede
Der Autor Klaus Dautel präsentiert hier ein Lernobjekt auf der Basis von Hot Potatoes, mit welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kenntnisse des Einsatzes von Konjunktiv in der indirekten Rede verbessern und überprüfen können. In der Übung müssen die Lernenden ausgesuchte Verben im richtigen Modus in einen Lückentext einsetzen. Die Übungen sind entweder über das Netz ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4751" }
-
Satzgliederbestimmung - 5 interaktive Übungen zur Satzgliedbestimmung
Der Autor Klaus Dautel präsentiert hier ein Lernobjekt auf der Basis von Hot Potatoes, mit welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kenntnisse bei der Bestimmung von Satzgliedern üben oder überprüfen können. In den Übungen können die Lernenden Satzgliedern deren jeweilige Bestimmung zuordnen oder umgekehrt die Satzglieder nennen, die einem Suchbegriff entsprechen. Die ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4734" }
-
Die s-Laute: Regeln und Übungen
Mit dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihre Rechtschreibkenntnisse im Hinblick auf die verschiedenen s-Laute trainieren. Gleichzeitig erlernen sie den Umgang mit der Korrekturfunktion des Textverarbeitungsprogramms "Word".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000755" }
-
Lesen durch Schreiben
Die Methode "Lesen durch Schreiben" fördert die Kreativität und die Selbsttätigkeit der Kinder und brücksichtigt ihr individuelles Lerntempo.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52868", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000005" }
-
Hypertexte im Unterricht der Grundschule
Herkömmliche Texte sind linear angeordnet und werden von oben nach unten gelesen. Ein Hypertext besteht dagegen aus einzelnen Textbausteinen, die in unterschiedlicher Reihenfolge miteinander verknüpft werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000044" }