Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARBEIT) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel.

    Dieses Modellversuchsprogramm bearbeitet typische Problembereiche des deutschen Unterrichts in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Um die Probleme zu überwinden, werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften neue Unterrichtszugänge entwickelt, erprobt und zwischen Schulen ausgetauscht. Das Programm setzt auf die professionelle Kooperation von Lehrkräften, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20464" }

  • Programm Transfer-21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Abschlussbericht des Programmträgers

    Dieser Bericht des Programmträgers bietet eine Auswertung der Abschlussberichte aller am Programm beteiligten Bundesländer sowie der Arbeit der Koordinierungsstelle im Zeitraum vom 1. August 2004 bis 31. Juli 2008. Es werden die Ziele des Programms, die Umsetzung auf Bundesebene in der Koordinierungsstelle sowie die Arbeit in den Ländern dargestellt. In Bezug auf die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43418" }

  • Im BildungsserverKanal: Playlist zu Lesemotivation bei Jungen und Mädchen

    Das “Projekt zur Entwicklung einer geschlechtersensiblen Pädagogik´´ wurde von 2007 bis 2010 an sechs Schulen in Sachsen durchgeführt. Die 4 in einer Playlist im BildungsserverKanal zusammengestellten Filme dokumentieren den Verlauf dieses sächsischen Schulprojektes zur Entwicklung geschlechterbewusster schulischer Arbeit. Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer widmeten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49243" }

  • "Wenn Schulen besser werden wollen, dann geht das nur mit denen, die in der Schule arbeiten.": Ein Gespräch mit Peter Fauser am 19. Juli 2007 während der Thüringer Sommerakademie "Demokratie lernen & leben" in Weimar.

    Das Schulentwicklungsprogramm „Demokratie lernen & leben“, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zusammenwirkten, wurde Anfang 2007 nach fünf Jahren Laufzeit abgeschlossen. Insgesamt beteiligten sich rund 200 allgemein bildende und berufliche Schulen in 13 Bundesländern. Ziel des Programms war es, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38298" }

  • Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

    Der von Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff und Lena Heine herausgegebene Sammelband versucht durch einen interdisziplinären Zugang, Lehrenden im Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung sowie Lehrkräften aus der schulischen Praxis Impulse für die Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Fluchterfahrungen, zu geben. Er trägt dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57952" }

  • Reizthema Korrekturen: Viel Arbeit wenig Nutzen? - beim Deutschen Schulportal

    Korrekturen führen bei Lehrkräften häufig zu Frust, Stress und Angst vor Klagen. Vor allem dann, wenn sie in besonders korrekturintensiven Fächern wie Deutsch oder Geschichte unterrichten. Warum ist das so, und wie ließe sich das ändern? Darüber sprach das Schulportal mit dem Bundesvorsitzenden des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -lehrer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64064" }

  • Demokratiebaustein: Selbstevaluation: Wie geht das?

    Die Auswertung der eigenen Arbeit im Sinne einer Selbstevaluation erfolgt kontinuierlich – man kann die Auswertung auch als einen Kreislauf von verschiedenen Schritten verstehen. Der Text beschreibt Schritt für Schritt - von der Festsetzung der eigenen Ziele bis zur Auswahl und Entwicklung der Methoden und Instrumente - mögliche Vorgehensweisen der Selbstevaluation. Es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33785" }

  • MINTforum Hamburg

    Das MINTforum Hamburg ist ein Bündnis von mehr als 50 Initiativen, Projekten und außerschulischen Lernorten, die Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und ihnen von der Kita über die weiterführende Schule bis hin zur Studien- und Berufswahl das vielfältige Spektrum von MINT näherbringen. Initiatoren sind die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60336" }

  • Fabeln - verkleidete Wahrheiten

    Zielgruppe dieser Seite ist sicher nicht der Grund- und Förderschulbereich, aber die Zusammenstellung von Fabeln ist sehr umfangreich und übersichtlich gegliedert. sie bietet eine Vielzahl ausgewählter Fabeln von Aesop, LaFontaine und Lessing an, dazu jede Menge Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:122804", "DBS": "DE:DBS:4588" }

  • Grafische Übersicht der verschiedenen Schulsysteme in Deutschland

    Die Grafiken der Schulsysteme beinhalten die Bildungsbereiche von der Primarstufe bis zum Tertiären Bereich mit ihren dazugehörenden allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie die Bildungsabschlüsse, die an den jeweiligen Einrichtungen erlangt werden können. Da die Grafiken aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht alle Details zu Übergängen und Voraussetzungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64464" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite