Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: APARTHEID) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Apartheid- Museum Südafrika

    Auf dem Portal des Apartheid-Museums in Johannesburg finden Sie zahlreiche Materialien in englischer Sprache zu der Entstehung und der Geschichte der Apartheid in Südafrika.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34558" }

  • Was ist Apartheid?

    Der Bildungsserver -d@dalos- (UNESCO Bildungsserver für Friedens- und Menschrechtserziehung) berichtet im Rahmen seiner umfassenden Informationen zum Thema Menschen- und Kinderrechte, hier über das System der Apartheid in Südafrika und die Menschenrechtsverletzungen. Die Beschreibung bietet Unterrichtshilfen, Lexikondefinition, Glossar, Chronologie und nimmt die Entwicklung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34557" }

  • Nelson Mandela

    Nelson Mandela ( 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika † 5. Dezember 2013) war ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde. 1993 wurde er ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54890" }

  • Die Entstehung des Rassismus

    Vom Sklavenhandel über die Rassentheorien des 19. Jahrhunderts bis hin zur Apartheid - MIT OFFENEN KARTEN untersucht, warum es auch heute noch rassistische Vorurteile gibt, und entlarvt den Rassismus als ein kulturelles und politisches Konstrukt. (März 2012-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Diercke 360° - Südafrika

    Diese Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° ist dem Land Südafrika gewidmet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013668" }

  • Nelson Mandela - Fighting Apartheid

    In dieser Unterrichtseinheit zu Nelson Mandela beschäftigen sich die Lernenden mit seinem Kampf gegen das Apartheid-System in Südafrika. Die Einheit fördert die sprachlichen Fertigkeiten des Hör-Seh-Verstehens und des Sprechens auf unterschiedlichen Leistungsebenen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006905" }

  • Film-Hefte - Zulu Love Letter

    Die schwarze Südafrikanerin Thandeka leidet noch immer unter den Folgen des Apartheid-Regimes. Mit einem Zulu-Amulett versucht ihre gehörlose Tochter Mangi der traumatisierten Mutter zu helfen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000145" }

  • Der Friedensnobelpreis 1993 (Nelson Mandela; Frederik Willem de Klerk)

    Informationen (auf englisch) der offiziellen Nobel-Stiftung. Verlinkt sind die Reden und Pressemitteilungen zur Preisverleihung sowie ausführliche Informationen zu den Preisträgern, ihrem Leben und Wirken (mit weiterführenden Links).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34562" }

  • Film-Hefte - Goodbye Bafana

    Südafrika zur Zeit der Apartheid. Der Rassist Gregory wird zum Aufseher für den schwarzen Gefangenen Nelson Mandela bestimmt. Diese Begegnung verändert sein Leben für immer.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000138" }

  • Nelson Mandela Stiftung

    Website der Nelson Mandela Stiftung (auf englisch). Sie stellt Leben und Wirken Nelson Mandelas vor (Biographie, Archive...) und das Engagement der Stiftung, u.a. gegen die Immunschwächekrankeit AIDS und ihr Förderprogramm - Schulen für Afrika - deren Ziel es ist benachteiligte Kinder, insbesondere in ländlichen Gebieten, in die Schule zu bringen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34565" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite