Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANGEWANDTE und BOTANIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Züchtung 3.0


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1565684" }

  • Gentechnik-Gesetz, EU-Freisetzungsrichtlinie und andere Verordnungen

    Auf der Seite von Transgen finden Sie u.a. Verweise zu den gesetzlichen Regelungen. Die Grundeinstellung der Verfasser der anderen Artikel ist meist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110467" }

  • Kartoffelsorten

    Diese Verbreitung und die grosse Bedeutung der Kartoffel führten auch zu einer Vergrösserung der Sortenvielfalt. Ständig wurden neue Sorten entdeckt und gezüchtet. So kam es, dass man heute über 5000 Sorten kennt, davon werden weltweit etwa 1000 angebaut.  Mit den Augen, Ohren, Zungen, Nasen und Händen erforschen die Lernenden in dieser alten Unterrichtseinheit die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1487764" }

  • Unterrichtsideen für den Schulgarten 1 (pdf)

    Die kostenlose Broschüre gibt Anregungen zur Nutzung des Lernortes Schulgarten für den Unterricht in verschiedenen Fächern bzw. Fächerverbünden, insbesondere in der Sekundarstufe. In Heft 1 werden, von der Photosynthese ausgehend, die wichtigsten Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel dargestellt und vielfältige Möglichkeiten, diese zu erkunden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1493523" }

  • Unterrichtsideen für den Schulgarten (2) (pdf)

    Anregungen zur Nutzung des Lernortes Schulgarten für den Unterricht in verschiedenen Fächern bzw. Fächerverbünden insbesondere in der Sekundarstufe. In Heft 2 werden stärker anwendungsbezogene Themen behandelt, wie etwa der Boden, die Imkerei bzw. die Honigbiene oder der Anbau und die Verwertung von Beeren.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1493525" }

  • PL-Informationen - Praxisratgeber Schulgarten (Heft 3/2013)

    Die PL-Informationen sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie Vorschläge oder Beispiele für die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955631" }

  • Gärtnern in der Stadt oder dem Schulgelände

    Die Landwirtschaft kehrt in die Städte zurück. Immer häufiger wird gegärtnert - und zwar ökologisch und gemeinschaftlich. Zum ”Urban Gardening” gehört das Pflanzen in Reissäcken genauso wie auf Brachflächen oder auf Schuldächern. Wichtig ist dabei auch der regionale und saisonale Aspekt der Selbstversorgung, das schont Klima und Ressourcen. Was umfasst ”Urban ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1473075" }

  • Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016)

    Unterrichtsvorschlag für ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Thema ist der Vergleich von Südindien und Deutschland, vor allem im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955886" }

  • Unterrichtsmaterialien "Ich und die Pflanzen"

    Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001534", "HE": "DE:HE:144311" }

  • Ohne Bienen keine Landwirtschaft. Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 und 10

    Ohne Bienen ginge es der Landwirtschaft schlecht und qualitativ hochwertige Lebensmittel würden aus den Supermarktregalen verschwinden. Berichterstattungen über Bienensterben aufgrund landwirtschaftlicher Methoden sind stets präsent. Doch ist diese Abhängigkeit einseitig oder profitieren die Bienen auch von der Landwirtschaft? Der vorliegende Unterrichtsbaustein hilft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015066" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite