Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANDERE und MATERIALIEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • „Wir wollen eine andere Globalisierung“

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit positiven und negativen Aspekten der Globalisierung auseinander und diskutieren insbesondere Bildung und Digitalisierung als Schlüssel gegen Armut (2017-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lesson Plans and Online Environmental Resources

    Unterrichtseinheiten und andere Materialien zu den Themen: Air, Climate Change, Ecosystems, Energy, Health, Waste, Water (USA: Environmental Protection Agency 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Occupy Frankfurt!

    Auf der offiziellen Seite von ”Occupy Frankfurt” können die aktuellen und geschehenen Projekte eingesehen werden. Auch Fotos, Videos und andere Materialien sind online.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307060" }

  • Mut kann jeder lernen: So kannst du anderen helfen

    Im ZEIT LEO-Artikel „Mein Freund hat mir geholfen“ erzählen Kinder von Situationen, in denen sich Menschen mutig für andere eingesetzt haben. Nach der Lektüre des Artikels können Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Zivil­courage vertiefen und ihr eigenes Handeln mit Hilfe verschiedener Tests und Rätsel überprüfen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unsere Wirtschaftsordnung (Handelsblatt)

    Die Unterrichtseinheit mit Handreichungen und Arbeitsblättern kann auf der Seite des Handelsblatts direkt bestellt oder heruntergeladen werden. Bitte beachten: Diese Materialien wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für ökonomische Bildung der Universität Oldenburg erstellt und sind durch eine wirtschaftsliberale Sichtweise geprägt. Um den Beutelsbacher Konsens in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1254239" }

  • Umweltbewusstsein und reales Handeln

    Gemäß vieler Studien ist das Naturbewusstsein der meisten Befragten geradezu vorbildlich. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Weit weniger Menschen handeln konsequent entsprechend diesen Einstellungen. Was sind die Gründe für die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was motiviert Menschen, die konsequent nachhaltig handeln? Was kann meine Klasse konkret ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schmerz lass nach. Schmerzmittel in der Einen Welt

    Die Materialien beschäftigen sich mit Schmerzmitteln. Sie knüpfen unmittelbar an Erfahrungen Jugendlicher an und bieten daher reichlich Diskussionsstoff. Neben physiologischen Aspekten zur Entstehung des Schmerzes thematisieren andere Module riskante Produkte, den Gebrauch und Missbrauch von Schmerzmitteln sowie unethisches Marketing in Nord und Süd.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956291" }

  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

    Diese Unterrichtseinheit wurde eigentlich für das Fach Geographie konzipiert. Jedoch ist es auch möglich die angebotenen Materialien für einen Exkurs über die faszinierende Metropole Mexiko-Stadt zu nutzen oder aber ein fächerübergreifendes Projekt zu starten. Der Umgang mit dem Programm Google Earth ist vorrausgesetzt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:170716" }

  • Zukunft selber machen - wie geht Mitgestaltung?

    Kinder und Jugendliche machen sich zunehmend Gedanken über die Klimakrise und andere Umweltprobleme. Viele setzen sich auf verschiedenen Wegen für den Umweltschutz ein. Dazu gehört auch, an die Öffentlichkeit zu gehen, wie bei den Demos von Fridays for Future. Dort wird auch sichtbar, dass viele junge Menschen zunehmend Angst, Ungerechtigkeit und Wut empfinden. Sie sehen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die zählergesteuerte Schleife

    Eine so genannte Schleife in VBA zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001723" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite